Warum drei GPG Schlüssel?

Hinweis: In dem Thema Warum drei GPG Schlüssel? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe eine Frage zu GPG Schlüssel. Auf dieser Seite: https://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/

    wurden die drei GPG Schlüssel abgelegt:

    gpg-pubkey-3dbdc284-53674dd4.asc 11-Jun-2020 15:08 1.5K Details

    gpg-pubkey-39db7c82-5847eb1f.asc 11-Jun-2020 15:08 972 Details

    gpg-pubkey-307e3d54-5aaa90a5.asc 11-Jun-2020 15:08 615 Details


    Warum drei Schlüssel, reicht einfach nicht einer?


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Evtl. für 3 verschiedene Szenarios, siehe dort die asc-Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 282154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe die Beschreibung in der vierten Spalte unter Details gelesen. Ein GPG Schlüssel ist für 13 Mirrors die anderen zwei für 12 Mirrors. Hier der Auszug aus der gpg-pubkey-3dbdc284-53674dd4.asc Datei: Found 13 mirrors which handle this country (DE)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Da geht es nur darum, welche Server diese Datei bereitstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 282183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke @Sauerland für deine Hilfe. Die drei GPG Dateien sind verschieden Groß. Kann es sein das die Qualität der Verschlüsselung auch verschieden ist? Ich bekomme am WE Besuch von einem IT'ler, vielleicht kann er mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Ein schönes Wochenende.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Die sind für verschiedene Szenarios.


    Es wird anscheinend nicht alles mit einem Schlüssel signiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 282190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die drei GPG Dateien sind verschieden Groß. Kann es sein das die Qualität der Verschlüsselung auch verschieden ist? Ich bekomme am WE Besuch von einem IT'ler, vielleicht kann er mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Ja, die sind verschieden gut:

    Die letzte ist eine 1024Bit von 2006.

    1024 ist für den Zweck wohl noch OK ... würde man aber heute nicht mehr wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 282193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Die letzte ist eine 1024Bit von 2006.

    1024 ist für den Zweck wohl noch OK ... würde man aber heute nicht mehr wählen.

    Du machst mich neugierig :)

    Bedeutet die Bezeichnung rsa1024 eine 1024 Bit Verschlüsselung?

    OK, habe ich gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem.


    Danke

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter