Tipp: Eset Virernscanner Bedienoberfläche nach Upgrade von 15.1 auf 15.2 wieder aufrufbar machen.

Hinweis: In dem Thema Tipp: Eset Virernscanner Bedienoberfläche nach Upgrade von 15.1 auf 15.2 wieder aufrufbar machen. gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Fehlerbild:

    • Nach dem Umstieg von Leap 15.1 auf 15.2. ist das Icon für den ESET NOD32 for Linux - Virenscanner in der Kontrollleiste des Desktops verschwunden.
    • Der Scanner selbst läuft.
    • Die Scanner-Bedienoberfläche ist dennoch nicht mehr erreichbar, weil diese bei laufendem Scanner eben nur über das genannte Icon aufrufbar ist.

    Lösung: Mit der YAST - Softwareverwaltung libappindicator1 nachinstallieren. Bei mir war dann noch ein Neustart des Systems notwendig.


    Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 282235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • "Eset Node 32" ist ein kommerzielles Programm, das auch unter Linux Minimum 30€ im Jahr kostet. Über Sinn oder Unsinn eines Virenscanners unter Linux kann man diskutieren. Jedoch überlege ich gerade ob der Beitrag Schleichwerbung für ein kommerzielles Produkt darstellt.

  • Hallo Alero,

    Jedoch überlege ich gerade ob der Beitrag Schleichwerbung für ein kommerzielles Produkt darstellt.

    du denkst gerade in die falsche Richtung. Ich habe mich schon seit Leap 13.0 für einen Virenscanner unter Linux entschieden, weil im Netz hier auch Windowsrechner laufen und ich nicht mit Linux irgendwelche Virendateien, -mails, etc. an die Windowsrechner verteilen will.


    Zur "Schleichwerbung": Es gibt nun mal die Möglichkeit, kommerzielle SW auf Linux laufen zu lassen und die Nutzer tun das auch. Und wenn, wie in meinem Fall geschehen, Linux bei seinem Upgrade eine bereits installierte Opensource-Software (hier die libappindicator1) löscht oder nicht mit updatet, dann ist das zwar nix Weltbewegendes, aber die Opensource-Linux-Updateprozedur ist der Verursacher des Problems. Da sollte ein Tipp, wie man ein Fehlverhalten der Opensource-SW korrigieren kann, genau das sein, was von einem Forum wie diesem hier erwartet wird: Hilfestellung.


    Es gibt sicher sehr viel mehr Linux-User wie mich, die unendlich weit entfernt sind vom "Linux-Power-Superuser-Status" und deshalb viel Zeit mit solchen Problemchen verplempern und froh sind, wenn sie dann endlich einen passenden Hinweis finden. Wir alle hier wollen doch, das Linux auch auf dem Desktop stärker wird, oder? Wird nur klappen, wenn man auf die Bedürfnisse des schlichten Linuxnutzers eingeht.


    Im übrigen hätte ich, wenn dieser kommerzielle Virenscanner der Problemverursacher gewesen wäre, auch einen Tipp eingestellt, nur eben anders rum. Etwa "solltet ihr nach dem Sprung auf 15. 2 das ....-Vscanner-Icon vermissen und die ....... -VScanner-Bedienoberfläche nicht mehr erreichen können, dann ist das ein Fehler seitens des VScanners und nicht des OS."


    Also alles gut, oder?


    Schönen Gruß und Sonntagnachmittag!
    Knilch

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch