Hersteller-Treiber-CD

Hinweis: In dem Thema Hersteller-Treiber-CD gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebes Forum,


    in yast gibt es ein Modul "Hersteller-Treiber-CD". Hat das von euch schon mal irgendjemand benutzt? Wahrscheinlich eher nicht,

    denn bislang habe ich noch nicht erlebt, dass wenn man sich ein Gerät kauft, dass dann eine Suse-Treiber-CD beiliegt. Lohnt sich

    auch nicht wirklich, denn die meisten nutzen ja Windows, manche nutzen Apple, und von denen die Linux benutzen benutzt wiederum nur ein Bruchteil Suse.


    Ich fände das aber cool, wenn Hersteller so ein iso-Image auf ihrer Website zum Download anbieten würden, so dass ich mir die CD dann selber

    brennen würde. Die könnte ich dann zu den Unterlagen zum Gerät (Anleitung etc) dazu legen, und immer wenn ich den Treiber auf einem Gerät brauche, könnte ich

    die CD einlegen.


    Da das kein Hersteller anbietet (oder doch?) würde ich mir eine solche CD gerne selber bauen.


    Ich verwende Epson-Drucker. Epson bietet löblicherweise rpm-Treiber-Pakete für seine Drucker zum Runterladen an. Wenn man sich dieses rpm-Paket installieren will, werden dann

    aber in yast immer noch eine ganze Menge Abhängigkeiten aufgelöst, die yast dann übers Internet runter lädt, damit man sich den Epson-Treiber installieren kann.

    Ich brauche also immer eine Internet-Verbindung, wenn ich einen Druckertreiber installieren will. Ich würde gerne einmal diese Abhängigkeiten auflösen, dann eine solche CD (oder DVD) erstellen, auf der dann einfach alles drauf ist, das rpm samt Abhängigkeiten so dass ich dann einfach den Druckertreiber immer offline mit dieser CD installieren kann.

    Entweder über dieses Hersteller-Treiber-Modul oder von mir aus auch irgendwie anders, wenn es einen schlaueren Weg gibt.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich selber so eine Treiber-CD baut? Oder eine Anleitung für einen anderen Weg, um das Problem das ich oben geschildert habe zu lösen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Nachtrag: Ich benutze openSuse Leap 15.1 mit KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 282668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Ohne Internet funktioniert heute nichts mehr, daher einfach die Treiber von der Herstellerseite als rpm herunterladen, in ein Verzeichnis schieben und dies Verzeichnis sichern.


    Ansonsten:

    https://www.linux-magazin.de/a…009/11/aus-eigenem-anbau/

    https://en.wikipedia.org/wiki/GeckoLinux
    https://geckolinux.github.io/

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für die Antwort! Wenn yast Abhängigkeiten auflöst - wo speichert es die herunter geladenen Pakete dann hin?

    Für den Inhalt des Beitrages 282673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Wo wir schon dabei sind: Jedes mal wenn yast Abhängigkeiten auflöst und Pakete runter lädt wird angezeigt, dass die Pakete über http runter geladen werden. Warum verwendet man da eigentlich kein https? Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen =D

    Einmal editiert, zuletzt von Fab42 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Ich war gerade in yast bei den Einstellungen zu den Software-Repositories. Wenn man auf Bearbeiten klickt und dann auf Teil der URL ändern, kann man tatsächlich HTTPS anklicken. Aber wenn ich dann die Änderung übernehmen will, kommt eine Fehlermeldung dass das Repository nicht angelegt werden konnte. Wenn ich dann im Menü wieder zurück auf HTTP gehe kommt seltsamerweise der gleiche Fehler. Hat das jemand bei sich schon mal umgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 282745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fab42

  • Wo wir schon dabei sind: Jedes mal wenn yast Abhängigkeiten auflöst und Pakete runter lädt wird angezeigt, dass die Pakete über http runter geladen werden. Warum verwendet man da eigentlich kein https? Diese Frage wollte ich schon immer mal stellen =D

    Warum sollte es https sein (verursacht nur mehr last und traffic) - ist alles open source also warum verschlüsseln ?

    Für den Inhalt des Beitrages 282747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: externa

  • Hallo Fab42,

    einfach das $release in der URL entfernen und durch 15.1 oder 15.2 ersetzen

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 282754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go