Leap 15.2 - KMail legt Postfach nicht korrekt an

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 - KMail legt Postfach nicht korrekt an gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Users,

    nach einem Festplattencrash habe ich Leap neu aufgesetzt, dabei Wechsel von 15.1 zu 15.2. Nach der Einrichtung diverser Programme war dann KMail dran. Dabei musste ich feststellen, dass das Pop3-Postfach nicht korrekt angelegt wird. So wir der Name nicht übernommen (Pop3-Postfach bleibt in der Übersichtsanzeige stehen) und beim Abruf der Mails wird angezeigt, dass das Server-Feld keine Daten enthält. Editiere ich den Account stehen jedoch alle Daten drin. Der eMail-Versand funktioniert mit den Anmeldedaten ohne Probleme. Also sollten die Zugangskennung und das Passwort korrekt sein.

    Kennt sich jemand mit Akonadi aus? Wo sollten standardmäig die Mailverzeichnisse liegen? Ich habe bei mir unter 15.1 auf dem PC und auf dem Notebook unterschiedliche Verzeichnisse gefunden. Dies ist für mich wichtig, da ich seit Jahren meine eMail-Korrespondens bei Versionswechsel immer mit umziehe.

    Welche Abhängigkeiten gibt es bei den Steuerungsdateien zu den Pop3-Accounts in den einzelnen Akonadi-Unterverzeichnissen?

    Sollte KMail vielleicht einfach gelöscht und neu installiert werden?

    Fragen über Fragen, ich hoffe jemand weiß Rat.


    Gruß Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 282721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greyjoshi

  • greyjoshi: Akonadi versteht keiner - offensichtlich noch nicht Mal diejenigen, die den Murks programmieren. Auf meinem Lap ist es mir unter Tumbleweed bis heute nicht gelungen, Kontact mit KMail dazu zu bewegen, irgendwelche Mails abzuholen oder zu versenden.


    Kontact bis KDE 3.x hätte sich zu einer echten Alternative zu Outlook entwickeln können, bis man ab KDE 4.x meinte, man wolle für alles und jedes eine einheitliche Datenbank - die leider bis heute nicht fehlerfrei funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 282728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm