Leap 15.2: Brother HL 2135

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2: Brother HL 2135 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe für meinen per USB angeschlossenen Drucker Brother HL-2135W, wie immer, den Treiber von Brother "cupswrapperHL2130-2.0.4-2.i386.rpm" runtergeladen. Aber das rpm lässt sich nicht installieren. Wenn ich dann mittels den Druckereinstellungen bei Yast einen ähnlichen Treiber, wie zum Beispiel "Brother HL-2140 Foomatic/Postscript", kommt die Meldung, er kann keine Daten an den Drucker senden und druckt als Testseite endlos leere Seiten.


    Ich habe auch versucht, den Drucker mittels cups zu installieren. Beim Wechsel der Treiberauswahl öfffnet sich ein Login-Fenster für root und wenn ich nach dieser Treiberauswahl eine Testseite drucken wollte öffnet sich wieder ein Loginfenster, aber diesmal für den User. Danach ist alles auf Cups verboten, weil sich danach kein Loginfenster für root öffnet. Nur nach einem Neustart, funktioniert anfänglich alles kurz wieder bei cups, bis alles wieder verboten ist.


    Jahrelang habe ich diesen Drucker und irgendwie hat es immer mit der Installation geklappt. Aber diesmal ist alles anders ...?(


    Hat jemand Tipps, was ich noch probieren könnte? Danke im Vorraus....

  • Also, wenn ich bei Brother die zugehörige rpm suche, bekomme ich "brgenml1cupswrapper-3.1.0-1.i386.rpm" und als generic lpr-Driver "brgenml1lpr-3.1.0-1.i386.rpm", als Driver-Install-Tool "linux-brprinter-installer-2.2.2-1.gz" angezeigt. Ansonsten, sorry, ist das Gerät so alt, da sollte man Mal über eine Neuanschaffung nachdenken!


    Nach den Fehlermeldungen zu beurteilen geht es ja offensichtlich um den Druck eines PDF-Dokuments. Geht denn der Druck sonstiger Textdateien?

    Für den Inhalt des Beitrages 282776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wie schon erwähnt, gibt es anscheinend neuere Treiber. Die würde ich mal installieren, vorher aber den alten Treiber deinstallieren.

    Und immer daran denken, sind 32-bit Treiber, also braucht es auch die glibc-32bit und libusb-0_1-4-32bit usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 282777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut, den Hinweis hatte ich vergessen: Es werden 32-bit-Treiber unter einem 64-bit-System installiert. Da müssen natürlich die Abhängigkeiten aufgelöst sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 282778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe nun hoffentlich den richtigen Treiber von Brother genommen, erfolgreich mit "rpm -ihv --nodeps brgenml1cupswrapper-3.1.0-1.i386.rpm" installiert und dann den Drucker mit den Druckereinstellungen in Yast eingerichtet.


    "glibc-32bit" habe ich mit 1-Klick mittels Firefox geholt, "libusb-0_1-4-32bit" mittels Yast-Software. Noch kann ich keine Testseite drucken, auch ascii-Texte gehen nicht. Ich habe noch nie 32-bit-Pakete nachgeladen und muss mich erst mal schlau machen, was ich noch alles brauche und wie das mit den Abhängigkeiten geht.


    Danke für Eure Hilfe, ich taste mich nun weiter vor...

  • Ich habe auch versucht, den Drucker mittels cups zu installieren. Beim Wechsel der Treiberauswahl öfffnet sich ein Login-Fenster für root und wenn ich nach dieser Treiberauswahl eine Testseite drucken wollte öffnet sich wieder ein Loginfenster, aber diesmal für den User. Danach ist alles auf Cups verboten, weil sich danach kein Loginfenster für root öffnet. Nur nach einem Neustart, funktioniert anfänglich alles kurz wieder bei cups, bis alles wieder verboten ist.

    Mich würde interessieren, warum werden Druckaufträge verboten. Nachdem was ich in den Foren lese ist die Leap Firewall für das Phänomen verantwortlich. Angeblich alleine das Deaktivieren der Firewall hilft schon bei solchen Problemen. Kann das jemand bestätigen oder ist dass nicht richtig?


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • hurtig: Eine brillante Idee, den RPM-Treiber mit dem Befehl "nodeps" zu installieren. Heißt also nichts anderes, als ihn ohne Auflösung der Abhängigkeiten installiert zu haben. Im Übrigen empfehle ich, den Treiber über Yast zu installieren, dann ruft er die Abhängigkeiten auf. Geht natürlich auch über zypper - aber über Yast sehr viel einfacher. Deswegen: Treiber noch Mal deinstallieren und über Yast neu installieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 282782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mich würde interessieren, warum werden Druckaufträge verboten. Nachdem was ich in den Foren lese ist die Leap Firewall für das Phänomen verantwortlich. Angeblich alleine das Deaktivieren der Firewall hilft schon bei solchen Problemen. Kann das jemand bestätigen oder ist dass nicht richtig?


    Grüße


    Heinz-Peter

    Nö, kann ich nicht bestätigen und funktioniert hier (über Netzkabel und W-LAN), hurtig hat den Drucker aber auch über USB mit dem Rechner verbunden.



    hurtig, brgenml1lpr-3.1.0-1.i386.rpm ist ebenfalls installiert?


    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng