Netzwerkdruck über CUPS funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdruck über CUPS funktioniert nicht gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallihallo,


    ich habe auf einem Opensuse Leap 15.2 - PC über Cups einen Drucker (über USB verbunden) eingerichtet. Der lokale Druck funktioniert auch. Auf dem "entfernten" Rechner (ebenfalls opensuse leap 15.2) wird der drucker in Yast auch gesehen und erkannt. Allerdings kann ich vom entfernten PC nicht drucken... Cups und cups.browsed läuft... Die Firwwall habe ich bei beiden Rechnern deaktivert (damit die nicht blockiert)...
    Ich füge mal meine Konfigurationsdatei von Cups bei...



    Was habe ich übersehen? Wo liegt mein Fehler?


    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 283042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • @mairo : Verstehe ich richtig? Du hasst zwei PC und nur an dem einem PC geht der Drucker. Von dem zweiten PC kannst Du nicht drucken.


    Ist der Drucker an beiden PC's konfiguriert?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Der Drucker ist auf beiden PC konfiguriert. An einem PC ist der Drucker für das Netzwerk freigegeben, so dass ihn andere PC finden und auch darüber drücke können sollten. An diesem PC ist der Drucker also dauerhaft angeschlossen. Cups soll hier als Druckserver für das Netzwerk fungieren. Der andere PC findet den freigegeben Drucker auch, richtet ihn ein. Aber Druckaufträge kommen nicht am Drucker über den cups Druckserver an. Ich habe in der Konfiguration schon versucht mein Netz (192.168.2.*) auf allow zu setzen. In cups bzw yast habe ich auch eingestellt, dass der Drucker für das Netzwerk freigegeben werden soll... Ich finde den (von mir gemachten) Fehler halt nicht....

    Für den Inhalt des Beitrages 283049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Auf dem Client:

    Kannst du Yast---Hardware---Drucker----über Netzwerk drucken----Verbindungsassistent----Cups Server

    nicht benutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 283050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, ich kann Yast und die Drucker aufrufen, der auf dem Server freigegeben Drucker wird auch gefunden und ich kann ihn auch über den Druckdialog (Office usw) auswählen. Es wird aber nichts gedruckt. Drucken tut der Drucker nur, wenn ich ihn direkt auf dem Server (also lokal) anspreche. Ein anderer Netzwerkdrucker (hat ein Brother mfc mit einem eigenen Druckserver) kann übrigens vom Client angesprochen werden... Es kann ja eigentlich nur ein Rechteproblem sein.. Aber wo....


    Gruß mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 283064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • @mairo , in meinem schlauen Buch steht: In /etc/cups/cupsd.conf sollen die zwei Zeilen stehen

    Browsing On

    BrowseAddress @LOCAL

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo mario,


    ich bin jetzt nicht ganz so vertraut mit "freigegebenen" Druckern/cups-Servern aber was mir da mal spontan in den Sinn kommt.


    Hat dein Rechner (mit Drucker) eine statische- oder dynamische- (DHCP) IP und dürfen deine Rechner im Netzwerk untereinander kommunizieren?


    Eventuell blockt dein Router/Modem den Zugriff auf den Rechner mit Drucker.


    hast du mal in die logs geschaut?

    Code
    /var/log/cups/error_log


    Gruß CaNeWorld

    Für den Inhalt des Beitrages 283068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Heinz-Peter : welche cupsd.conf meinst du? Die auf dem Server oder dem Client?


    CaNEworld : Die Rechner dürfen untereinander kommunizieren (Dateiausgleich mit NFS und Samba sind kein Problem). Der Server hat eine feste IP. Diese habe ich auch fest in wicked vergeben und nicht über den Router. Der Router ist übrigens ein Speedport Smart 3. Welche error_log meisnt du? Server oder Client?


    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 283074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • welche cupsd.conf meinst du? Die auf dem Server oder dem Client?

    Das ich mit dem Thema nicht anvertraut bin, zitiere ich aus dem Buch: Bei vielen Distributionen ist die Browsing Funktion per Default nicht aktiv. Zitat Ende.

    Die Browsing Funktion bewirkt das alle eingerichteten CUPS miteinander kommunizieren und geben Auskunft über angeschlossenen Drucker. Damit die CUPS die Informationen austauschen kennen sollen die zwei Zeilen in der Datei cupsd.conf stehen. Also Client und Server braucht den Eintrag.


    Ausserdem nach jeder Änderung der Datei cupsd.conf soll CUPS neu gestartet werden, erst dann sind die Änderungen gültig. Wie der Neustart von CUPS geht, lese hier --> RE: Brother MFC-L2700DW Netzwerkdrucker


    Die Datei cupsd.conf hat viele Kommentare und dadurch ist die undurchsichtig. Die soll am besten mit

    Code
    grep -v '^#' cupsd.conf

    angesehen werden, dann sind die Kommentare ausgefiltert.


    EDIT: Bei einem CUPS zu CUPS drucken zeigt Kommando

    Code
    lpstat -v

    alle verfügbaren Drucker.

    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter