OpenVPN Verbindung funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema OpenVPN Verbindung funktioniert nicht gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Client Config die du gepostet hast, ist das der Inhalt der .ovpn Datei, die vom Server generiert wurde, oder einer Datei die vom Netzwerkmanager generiert wird?

    Schau mal in /etc/openvpn/

    Für den Inhalt des Beitrages 283280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du mal die warnings und errors abgearbeitet?

    Für den Inhalt des Beitrages 283281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    "zypper se -si vpn" liefert folgendes Ergebnis:


    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 283284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aledal

  • Also, dein RaspberryPi ist der VPN Server und andere Geräte können sich auch mit diesem verbinden.

    Nur dein neu installiertes openSUSE Leap 15.2 nicht.

    Befinden sich Client und Server im selben Netz (nicht, dass es weitere Blockaden gibt)?

    Die vom Server erstellten Files hast du auf dem Client (openSUSE Leap 15.2) gespeichert.

    Lösche im NetworkManager die VPN-Verbindung.

    Was ergibt anschl. in der Konsole als Root mit "su":

    Code
    nmcli connection import type openvpn file /PFAD/ZUM/OVPN_FILE

    Für den Inhalt des Beitrages 283285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    Die Antwort auf den Befehl:

    Code
    Connection 'LinuxLP' (27ea7754-fdc2-46f1-8a77-9b3ae47bf1ed) successfully added.


    Was ja auch stimmt. Schließlich ist nachher der Eintrag im Netzwerkmanager wieder da. Leide kann man sich mit diesem genauso wenig verbinden.




    Log sagt folgendes:


    Meine Situation ist genau die, die du oben beschrieben hast. Ich setze mir mittels meines Smartphones einen Hostpot mit welchem ich mich mit dem Linux Laptop dann verbinde und versuche die VPN Verbindung herzustellen. (In meiner virtuellen WIndows Maschine funktioniert die Verbindung mit dem offiziellen OpenVPN Client!)


    Die .ovpn Datei ist auf den Linux Laptop gespeichert.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 283286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aledal

  • Hallo,


    Hier Eingabe und Ausgabe:

    Code
    alexdall@localhost:~> sudo su
    [sudo] Passwort für root: 
    localhost:/home/alexdall # nmcli connection import type openvpn file ./Dokumente/LinuxLP.ovpn 
    Connection 'LinuxLP' (14bc4868-c8e0-4fc5-b1c1-8564f0d10ceb) successfully added.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 283288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aledal

  • Ist die Datei, die vom Server erstellt und auf dem Client gespeichert wurde, ein Archiv mit verschiedenen Files wie z.B. *.ovpn oder *.PKCS12?

    Hast du die Möglichkeit, den Import des Files an einem anderen PC zu testen oder testen zu lassen?

    Das würde schon einiges ausschließen bei der Fehlersuche.

    Ansonsten einmal hier lesen:

    https://doc.opensuse.org/docum…a-security-vpnserver.html

    - 19.2.1 Configuring the VPN Server

    - 19.2.2 Configuring the VPN Clients

    - 19.3.3 Configuring the VPN Clients


    Und auch hier:

    https://www.thomas-krenn.com/d…nVPN_Client_konfigurieren


    Und so lange es nicht läuft, würde ich die Firewall ausgeschaltet lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun