Grub gibt plötzlich den Löffel ab (Rescue-Modus)

Hinweis: In dem Thema Grub gibt plötzlich den Löffel ab (Rescue-Modus) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mojn,


    ich brauche leider etwas Hilfe bei dem folgenden Problem.


    Erst einmal aber zum System/Konfiguration:

    • wird ein PC / Notebook / Netbook verwendet: Thinkpad T540p mit Dual Boot (Win7, OpenSuse) über Grub
    • über die Hardware Geräte wie z.b. Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundkarte usw., eben jene Geräte die die vermeintlichen Probleme verursachen: Standardkonfiguration des T540p, einzig von mir vor Jahren neu verbaut: WD Blue SSD 250 GB statt der vorherigen Platte
    • welche SuSE Distribution ist in Betrieb (z.b. SuSE 13.0 SuSE 13.1 in 32 / 64 Bit Version): 64 Bit, OpenSuse Leap 42.3, (wahrscheinlich noch Kernel 4.4.143-65 default)
    • welcher Desktop / Arbeitsumgebung Bspw. → KDE 3 / KDE 4.1 / KDE 4.2 / Gnome oder Xfce etc.: KDE (keine Ahnung, welche Version...)
    • ist dies eine Erst - Installation mit oder ohne schon durchgeführte Update' s: Installation läuft seit Jahren und wurde upgedatet bis zum Ende der Unterstützung für 42.3

    Zu mir: Ich bin ein einfacher User, kein Admin. Es bestehen bei Linux nur sehr rudimentäre Kenntnisse, meine letzte richtige Benutzung einer Konsole war unter DOS 6.22... - daher: Wenn es geht, bitte eine direkte Step-by-Step-Anleitung für Dummys... - lieben Dank :)


    Zum Vorlauf:


    Das Problem trat vor einem Vierteljahr schon einmal auf, Grub fand plötzlich nix mehr. Mit einer Rettungsdisk (k.A. mehr welche, Super Grub Disk o.ä.) lief das System aber wieder, beide BS liefen problos. Ich habe den Rechner seitdem aber nur ein paar Mal - in der Regel mit Win7 - genutzt.


    Aktuelles Problem:


    Heute den Rechner bis zum Anmeldeschirm von OpenSuse hochgefahren, dann festgestellt, dass ich eigentlich zu WIn7 wollte. Also Restart, danach kam dieser Schirm:



    Grub findet plötzlich nichts mehr.


    Wie kann das sein?

    Was ist zu tun?


    Vielen Dank im Voraus & Gruß,

    Flo


    P.S.: Angehängt auch die Partitionierung von 2018 aus meinem alten Thread, da dürfte sich aber seitdem nix geändert haben

  • Möglich, hoffentlich nicht :/.


    Wurde aber auch seit Verbau wenig genutzt und dürfte nicht sonderlich viele Schreib-/Lese-Zugriffe hinter sich haben. WD kannte ich eigentlich bis jetzt immer als recht tauglich.


    Gibt's eine Möglichkeit, Grub schnell wieder instand zu setzen?


    Gruß,

    Flo

    Für den Inhalt des Beitrages 283181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jack GT

  • Ich habe gerade mal geschaut, ob ich noch Bilder vom letzten Abschmieren hab. War am 15.06., sowie Bilder danach als das System wieder lief (Bilder 2-6), vielleicht hilft das ja. Scheint auch dasselbe Problem zu sein (Bild 1).


    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

  • Hallo Jack GT ,


    hatte das gleiche Problem. Habe dann die Speicher Module (RAM Module) rausgenommen und wieder eingesteckt. Wahrscheinlich korrodieren die Kontakte und Grub findet nicht das was er dort vorher abgelegt hat. Es ist meine Version diesen Fehler zu erklären und ich bin kein Experte. Ein Versuch ist es wert.

    Link zu meinem Fehler --> https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=791856#p791856


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter