System und Seitenaufbau extrem langsam

Hinweis: In dem Thema System und Seitenaufbau extrem langsam gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für den Inhalt des Beitrages 283555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Schön, jetzt wissen wir, welche phonon-Dateien installiert sind. Gefragt war aber nach den pulseaudio-Dateien.


    Irgendwie sind auch Deine Repositories völlig durcheinander. Du hast jeweils offensichtlich Repositories für x64 und i586 aktiviert. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wahrscheinlich stecken da auch die Probleme.


    Ich kenne mich mit zypper nicht ausreichend aus und weiß nicht, wofür das "v" steht.

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Schön, jetzt wissen wir, welche phonon-Dateien installiert sind. Gefragt war aber nach den pulseaudio-Dateien.


    Okay, sorry. Nicht aufmerksam genug gelesen. Das hat sich aber erledigt. Ich fand das mit dem Sound so ungewöhnlich, dass ich mir dachte, dass der Fehler nur bei mir liegen kann. Nach einer Neuinstallation (die x-te) geht der Sound.



    Irgendwie sind auch Deine Repositories völlig durcheinander.


    Die Repos sind nicht durcheinander. Aber die Upgrades müssen schief gelaufen sein, weil Pakete durchmischt sind. Habe ich die zypp.conf falsch konfiguriert?


    Ich gucke mir das erstmal genauer an und melde mich ggf. nochmal. Erstmal vielen, vielen Dank!


    Edit: Die Einträge mit dem v werden anscheinend dadurch angezeigt, dass ich mit -s aufgerufen haben. Installiert sind ja nur x86_64-Pakete.

    Einmal editiert, zuletzt von Bendemann ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Sorry, habe gerade gesehen, dass bei zypper -se ... alle möglichen Repositories angezeigt werden, es also in der Tat keine von Dir falsch eingerichteten Repositories sind.


    Ich kenne mich mit zypper nicht aus, mache allenfalls Mal ein zypper dup, ansonsten mache ich alles über Yast!

    Für den Inhalt des Beitrages 283558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Alles gut. Ich freue mich ja, dass Du hier mit machst und mir hilfst.


    Ich habe die zypp.conf auch nicht falsch konfiguriert. VendorChange ist okay. ArchitectureChange habe ich nicht gemacht.


    Aber mal zu Yast. Ich versuche die ganze Zeit zu rekapitulieren, wo ein Fehler liegen könnte. Zum einen würde ich bei Tumbleweed immer über zypper dup gehen. Bzw. tumbleweed switch, wenn man tumbleweed-cli installiert hat.


    Ich habe aber die Angewohnheit, bei der Erstinstallation einige Pakete nicht zu installieren (u.a. einige Patterns). Dabei aktiviere ich immer "Bereinigung von gelöschten Paketen". Das müßte ja das gleiche sein wie --clean-deps bei zypper.


    Wie sicher ist das bei openSUSE? Kann es passieren, dass dabei aus Versehen doch etwas wichtiges gelöscht wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 283559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Ich kenne mich inzwischen mit dem Linux-System nur noch "mau" aus! Hört sich kurios an, ist aber tatsächlich so, weil OpenSuSE - auch als Tumbleweed - inzwischen fast perfekt läuft. Ich habe Linux seit Ende der 90er im Einsatz. Damals musste man noch Laufwerke händisch mounten und umounten, und Laufwerke waren früher neben der Festplatte Disketten. Und die Internetverbindung erfolgte bei mir per ISDN, also mit sagenhaften 14 kb, wenn unter ISDN nicht telefoniert wurde, weil man dann beide Leitungen für die Internetverbindung nutzen konnte, sonst war es die Hälfte. Und fast alles musste man über Konsole machen, sodass ich auch die Befehle kannte. Inzwischen habe ich das Meiste vergessen.


    Ich update seit Jahren mein System - soll man ja bei Vollversionssprüngen eigentlich nicht machen. Da gab es gelegentlich Verwerfungen. Die führten dazu, dass ich über Yast alle installierten Pakete händisch überprüft hatte - und feststellen musste, dass dort Pakete aus verschiedenen Repositories, gelegentlich eben auch x64- und i586-Pakete parallel installiert waren. Wenn man das bereinigte, funktionierte das Ganze wieder perfekt.


    Ich glaube nicht, dass das "Bereinigen gelöschter Pakete" unter Yast das Problem ist. Die Frage ist, welche Pakete gelöscht werden. Du hast ja bei dem Sound-Problem (eigentlich hätte man dafür einen neuen Thread eröffnen müssen) vermutet, dass der fehlende Sound auf einem Fehler von Dir beruht. Nachdem nunmehr der Sound nach einer Neuinstallation funktioniert, ist Deine Vermutung ja bestätigt. Und bei der Geschwindigkeit des Systems bzw. der Anzeige von youtube und Netflix dürfte das genauso sein. Irgendetwas machst Du bei der Installation grundlegend falsch, was sich schon vermuten lässt aus dem Umstand, dass bei mir auf Desktop und Laptop das System ohne die von Dir beschriebenen Mängel läuft. Mir fehlt jetzt das grundlegende Verständnis, wo man bei Dir helfend ansetzen könnte (wahrscheinlich müsste man Dir Mal per Fernwartung auf Dein System zugreifen, um sich das grundlegend anzusehen!). Für Fernwartung bin ich dann doch wieder - wegen Absatz 1 dieses Posts - nicht so richtig geeignet. Vielleicht könnte sich ja Mal jemand wie Sauerland versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mir geht das ähnlich. Die Zeiten sind vorbei, wo man alles von Hand machen mußte.


    Ein Problem ist auf alle Fälle der Nvidia-Treiber. Kaum ist der installiert, ist das System ausgebremst. Ich mache morgen nochmal eine Neuinstallation und ändere im Installer an der Paketauswahl nix. Jetzt ist es aber erstmal Zeit zu schlafen.


    Gn8

    Für den Inhalt des Beitrages 283561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Zitat

    Irgendwie sind auch Deine Repositories völlig durcheinander. Du hast jeweils offensichtlich Repositories für x64 und i586 aktiviert. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wahrscheinlich stecken da auch die Probleme.

    Nur mal als Info:

    Keine Repos die durcheinander sind und da Tumbleweed die einzige openSUSE Version ist, die es noch in 32 bit gibt, werden hier auch die 32 bit Programme angezeigt, wovon aber keines installiert ist.......

    Für den Inhalt des Beitrages 283565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland