System und Seitenaufbau extrem langsam

Hinweis: In dem Thema System und Seitenaufbau extrem langsam gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein so unspezifisches Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es einordnen soll. Ich habe auf meinem ein Jahr alten Notebook endlich openSUSE installiert. Aber das System fühlt sich sehr träge an. Und Seitenaufrufe im Firefox dauern fünf bis sieben Sekunden. Mein zehn Jahre altes Notebook macht das in nur einer Sekunde.


    Wie könnte man sich dem Problem nähern? Auf allen Rechnern hier läuft Leap 15.2 mit KDE. Welche Angaben könnte ich nennen, die weiterführen würden?

    Für den Inhalt des Beitrages 283371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Beitrag von Bendemann ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, darauf hätte ich natürlich auch selbst kommen können. Ich bin mir auch gerade unsicher, ob es das ganze System ist oder nur Firefox. Das hier ist ein typisches Log.


    Edit: Es ist doch etwas mit dem System. Wollte gerade im SMplayer die Einstellungen öffnen. Dauerte mehrere Sekunden und der Prozeß lastete die CPU vollständig aus.


    Einmal editiert, zuletzt von Bendemann () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 283385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Kurios: Ich habe bei mir jetzt mal top aufgerufen - und bei mir taucht der Firefox, obgleich geöffnet, überhaupt nicht auf. Was CPU verbraucht, ist "Web Content". Ich kann mit den Daten von top wenig anfangen. Es steht ja bei Bendemann "R 120,0" beim firefox. Was soll das heißen? Die Auslastung der CPU wird mit 21,7 % user, 4,7 % system und 73,6 % idle angezeigt.


    Und was heißt MiB Swap "0,000 free"?

    Für den Inhalt des Beitrages 283395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Und was heißt MiB Swap "0,000 free"?

    Das heißt, dass du 0 MiB freien SWAP-Speicher hast. Es sind 0 MB frei.


    Da dein SWAP ja nur insgesamt 0MiB groß ist, verwundert dies auch nicht.

    Du scheinst keinen SWAP angelegt zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 283418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Juliane: Das mit den 0,0 MiB Swap betrifft nicht mich, sondern Bendemann. Ich wundere mich nur, weil bei Bendemann am Ende der Zeile von MiB Swap noch ein 6115,000 avail Mem auftaucht.

    Für den Inhalt des Beitrages 283429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm