KDE Plasma friert mit openGL sporadisch komplett ein

Hinweis: In dem Thema KDE Plasma friert mit openGL sporadisch komplett ein gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    seit ein paar openSUSE Tumbleweed Versionen, ich meine das war seit ca. Juni 2020 so, also es war nicht von Anfang an mit Tumbleweed so, friert der Desktop komplett ein.

    In letzter Zeit trat es regelmäßig im laufenden Betrieb auf, zu unterschiedlichen Zeiten. Es war also vorerst für mich kein Zusammenhang erkennbar.

    Wenn es auftritt, dann tauchen immer solche Meldungen im journalctl auf:

    Code
    Sep 16 21:08:26 localhost.localdomain kwin_x11[2561]: qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 43352, resource id: 16777223, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0

    selbst mit Standard Fensterdekorator von KDE Plasma / openSUSE. Bei dem Fensterdekorator "K01" ist es noch etwas schlimmer:

    Wenn er einfriert, dann hilft bloß noch die Reset-Taste, es geht kein Affenklammergriff (STRG + ALT + ENTF) mehr und kein STRG + ALT + F2


    Nachdem der Renderer für KDE auf XRender umgestellt ist, gibt es keine Probleme mehr. openGL 2.0 und 3.1 machen keinen Unterschied, beide hängen sich auf. Auf die Idee mit der Umstellung bin ich nach etwas Recherche gestoßen: https://forum.kde.org/viewtopic.php?t=128788 und: https://forums.opensuse.org/sh…hics-Card-Still-Supported


    Hardware:

    Mainboard: ASRock 970 Extreme3 Revision 1

    CPU: AMD FX-4100

    Festplatten: Eine HDD für /boot, eine HDD für Daten und eine M.2 Disc für das System via PCIe 2.0 4x Adapter. Ein Boot von der M.2 Disc und dem Adapter mit Secure Boot wäre theoretisch möglich, aber das gibt das UEFI BIOS in der neuesten Version nicht her, weil hierfür die Treiber fehlen im UEFI selbst um den Adapter richtig anzusteuere für das Booten davon.

    Grafikkarte: 4GB MSI Radeon RX 550 4GT LP OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)

    Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty Professional Series (sehr alt, läuft aber noch top) auf PCIe 2.0 1x


    Die Mountpoints (der Standard Installationsvorschlag wurde mit meinen Ergänzungen übernommen):


    glxinfo in Verbindung mit openGL:

    Tumbleweed Release (/etc/os-release):


    Das Perfide ist, dass ich bisher keine Probleme mit XRender feststellen konnte, selbst openGL Anwendungen laufen innerhalb fehlerfrei (z. B. getestet anhand von WebGL Spielen, Schriftarten Anti Analyzing, uws.).


    Für Ratschläge hierzu woran es liegen könnte, wäre ich dankbar. Denn ich kann mir schon vorstellen, dass openGL der bessere Renderer für KDE ist :)


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ich kann aktuell dazu nur sagen, dass ich dieselben Probleme vor Jahren hatte, weshalb auf meinem Desktop-Rechner immer XRender als Compositor eingestellt war. Ich habe erst auf einen Thread hier im Forum hin von 1 1/2 oder 2 Wochen meinen Desktop auf OpenGL 3.1 umgestellt.


    Du hast eine Radeon-Grafikkarte, aber offensichtlich keinen Radeon-Treiber? Da sollte man den passenden Treiber vielleicht hier herunterladen:


    https://www.amd.com/de/support/1886?language=ru


    Warum da als language "ru" steht, weiß ich nicht, aber die Russen haben offensichtlich inzwischen nicht nur Nawalny, sondern alles in der Hand :) !


    Ouups, sehe gerade: Ist nicht für Tumbleweed. Vielleicht kann im Forum jemand mit AMD-Grafikkarten-Kenntnis weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Du hast eine Radeon-Grafikkarte, aber offensichtlich keinen Radeon-Treiber? Da sollte man den passenden Treiber vielleicht hier herunterladen:

    Braucht es nicht, AMD bietet freie Treiber an, deshalb sind die im Kernel integriert. Natürlich sofern das nicht openSUSE per Paket-Konvention oder dergleichen in ein extra Kernel Paket ausgelagert hat.


    Mittlerweile bin ich auf einer neueren Tumbleweed Version. Es stellte sich heraus, dass man gelegentlich zwischen X11 und Wayland durchwechseln muss bei der Benutzer-Anmeldung. In manchen TW Versionen geht X11 besser und in manchen Wayland.


    Es wäre noch interessant zu wissen in welcher ~/.config Datei man "Plasma (Wayland)" hinterlegen muss fürs automatische Anmelden mit "Plasma (Wayland)", denn manchmal speichert er es nach dem Abmelden und erneuten Anmelden und manchmal nicht.

    Mittlerweile bleibt bei OpenGL 3 und weich zeichnen (oder so ähnlich) manchmal kurz die Maus stehen, geht dann aber wieder. Es machte zwischen openGL 3 weich und genau keinen Unterschied - bei beiden bleibt gelegentlich die Maus kurz stehen.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Gut, ich schrieb ja, dass ich mit mit AMD-Grafikkarten unter Linux nicht auskenne.


    Es muss ja irgendein grundlegender Installationsfehler sein. Ich weiß auch nicht, welche "neuere" Tumbleweed-Version Du nutzt. Tumbleweed hat ja genaugenommen keine Version, sondern wird durch laufende Updates fortgeschrieben. Ich nutze hier Tumbleweed fortlaufend, seitdem es herausgekommen war - und zwar ohne die von Dir beschriebenen Probleme, wenn auch mit einer Nvidia-Grafikkarte.


    Auch das Problem mit Wayland und X11 kann ich nicht recht nachvollziehen. Im Startfenster kann ich jeweils unten links auswählen, mit welcher grafischen Oberfläche ich starten will. Und wenn ich die einmal eingestellt habe, dann startet bei den folgenden Sitzungen immer dieselbe grafische Oberfläche, solange ich nicht beim Starten eine andere wähle.

    Für den Inhalt des Beitrages 283866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es muss ja irgendein grundlegender Installationsfehler sein. Ich weiß auch nicht, welche "neuere" Tumbleweed-Version Du nutzt. Tumbleweed hat ja genaugenommen keine Version, sondern wird durch laufende Updates fortgeschrieben.


    Ich meinte damit die Rolling Release Snapshot Nummer. Das ist sogesehen soweit wie ich es verstanden habe schon eine Version. Denn man soll ja keine Updates installieren, sondern immer nur Distributionsupgrades ausführen. Also das nicht: zypper up dafür das: zypper dup

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wayland und Plasma soll immer noch Probleme bereiten, daher würde ich dort X11 benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also nach dem Upgrade habe ich jetzt das Problem, das bei X11 einzelne GUI Elemente, wie z. B. Logos von Webseiten manchmal flimmern.


    Und bei Wayland geht das Programm polychromatic und polychromatic-tray nicht mehr. Das ist ein Programm zur Steuerung von Razer Hardware in Form einer GUI. Außerdem hängt manchmal kurz die Maus, geht dann aber wieder weiter. TeamViewer verweigert seit dem Update in Wayland komplett den Dienst. Vorher bekam ich nur einen Warnhinweis, dass keine eingehenden Sitzungen mit Wayland gehen.

    Zwischendurch hatte ich auch der KDE Datei Indexer baloo das journalctl voll gespamt. Nach einem balooctl disable && rm -rf ~/.local/share/baloo && balooctl enable && balooctl check ging es dann besser. Ob es noch auftritt, kann ich erst die nächsten Tagen nach intensiven arbeiten mit TW feststellen.


    Also momentan fühlt es sich an wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wobei mir Wayland doch ein Stück besser gefällt.


    Kann es sein, dass mir irgendwelche Treiber oder Kernel Einstellungen fehlen? Ich meine eine 4 GB Grafikkarte sollte nicht ruckeln.


    Eine saubere Neuinstallation wäre erst in ca. einen Monat möglich.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Da ich kürzlich mit meinem Hauptrechner auf Komponenten von AMD umgestiegen bin (unter anderem eine GIGABYTE Radeon RX 5600 XT WINDFORCE OC 6G als Grafikkarte), ähnliche „Symptome“ auf diesem Rechner hatte und etwas nachhelfen musste (Kernel, libdrm und Mesa), könnte es sein, dass es auch bei dir zutreffen könnte.

    Daher liefer mal ein paar Informationen mittels der Ausgaben von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
    Code
    glxinfo | grep -Ei "direct|libgl"
    Code
    uname -r
    Code
    zypper se -s kernel mesa libgbm libdrm

    Für den Inhalt des Beitrages 283920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
    
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Lexa PRO [Radeon 540/540X/550/550X / RX 540X/550/550X] [1002:699f] (rev c7)
    
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:8a90]
    
            Kernel driver in use: amdgpu
            Kernel modules: amdgpu



    Code
    uname -r
    
    5.8.10-1-default

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -s kernel mesa libgbm libdrm | grep ^[iv]

    siehe Anhang


    Ich dachte ich bekomme es in zwei Beiträgen hin, aber selbst dafür ist es noch zu lang.


    PS: MIttlerweile habe ich das Flimmern auch bei Wayland. Aber vom Nichtstun, also Hochfahren und ca. 10 bis 20 Minuten warten hängt er sich nicht mehr auf.