Packman Umstellung mit yast

Hinweis: In dem Thema Packman Umstellung mit yast gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • An dieser Stelle nochmal die obligatorische Werbung für "opi".


    Code
    zypper in opi && opi codecs

    Das erledigt das Hinzufügen von Packman, Setzen der Prio, Wechseln der Pakete auf das neue Repo und installieren aller benötigten Codecs in einem Kommando. In Leap und Tumbleweed.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 283787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Ich möchte auf Packman Pakete nicht verzichten.

    Bin gerade im neu installierten Leap 15.2.

    Ein Wechsel zu Packman Repo geht am einfachsten hier per

    Code
    zypper dup --from Name|URL|Nummer

    wenn ich @Sauerland in dem Abschnitt zypper dup --from Name|URL|Nummer funktioniert natürlich unter beiden Systemen gleich.... Und wird von mir vor einem allgemeinen zypper dup bevorzugt.

    richtig verstanden habe.


    Ist das so richtig oder irre ich wieder? :/


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ist das so richtig oder irre ich wieder?

    Ist richtig.

    Wobei du natürlich

    Code
    Name|URL|Nummer

    ersetzen musst.

    Ich bevorzuge die URL, das benutze ich dann auch bei Hilfen in Foren, ist eindeutig, evtl. hat ja vorher irgendwer am Namen oder der Nummer herum gespielt.


    Du kannst uns dann auch sagen, ob der Befehl zypper dup --from xxx ohne --allow-vendor-change funktioniert.

    Ich habs noch nicht ausprobiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 283791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du kannst uns dann auch sagen, ob der Befehl zypper dup --from xxx ohne --allow-vendor-change funktioniert.

    Ich habs noch nicht ausprobiert.

    DANKE für die Hilfe und eine Rückmeldung zu dem Befehl folgt.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Du kannst uns dann auch sagen, ob der Befehl zypper dup --from xxx ohne --allow-vendor-change funktioniert.

    Sicher funktioniert das noch, aber dann kannst du jeden Paketwechsel zu einem anderen Repositorium, welches diese Pakete noch anbietet, einzeln bestätigen. Anders sieht es aus, wenn ein Paketwechsel zu einem anderen Anbieter/Repositorium zuvor schon durchgeführt wurde.


    Beispiele:

    Auf Packman hatte ich schon vor längere Zeit die Pakete umgestellt, daher käme ein zypper dup --from * einem zypper up * gleich:

    Daher ein anderes Repositorium als Beispiel:

    Ohne --allow-vendor-change:


    Mit --allow-vendor-change:

    Geht schneller. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 283793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nachtrag:

    Das ganze funktioniert auch mittels YaST, dieses werde ich hier aber nicht vorführen, da schon genug vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 283794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • zur Frage von Sauerland im Post 4:

    ich kann nur mein Ergebnis wiederholen:


    An die Vorlage aus dem wiki habe ich mich gehalten.


    bei Punkt 6. Click "switch system packages" to packages from Packman repository"


    habe ich auf "übernehmen" gedrückt , es blitzte kurz ein Fenster auf (konnte nichts lesen)


    und dann war Schluss.


    Aber tomfa-ng hat geschrieben, dass es funktioniert, und ich habe keine Idee was ich falsch

    gemacht habe.

  • Tumbleweed?

    Für den Inhalt des Beitrages 283796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tumbleweed?

    openSUSE Leap 15.2. Ich tippe auf falsche Benutzeraktion, konnte es jedenfalls reproduzieren. Eventuell hat wonder.wishes einen Link zur Anleitung, wäre hilfreich.


    wonder.wishes, bei Punkt 6, wo immer dieser auch aufgeführt ist, hast du, wie im unteren Bild, auf 1 oder 2 geklickt?



    Wenn du direkt auf 2 geklickt hast, dann war dieses falsch und es führt zu dem von dir genannten Verhalten, du musst zuerst auf 1 klicken.

    Für den Inhalt des Beitrages 283798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Du kannst uns dann auch sagen, ob der Befehl zypper dup --from xxx ohne --allow-vendor-change funktioniert.

    Hier die Repos

    Hier ohne --allow-vendor-change



    Teil 2 folgt

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter