Packman Umstellung mit yast

Hinweis: In dem Thema Packman Umstellung mit yast gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt mit --allow-vendor-change




    Danke an die Helfer. Die missen Nerven aus Stahl haben :smilie_hops_011:

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • https://en.opensuse.org/SDB:Install_Packman_codecs

    das ist nochmal der link zur Anleitung (auch in post 3)

    Nach dem Hinweis von tomfa-ng war die Reaktion anders (es wurde installiert).

    Aber nach dem klick auf 1 ist die Ausschrift

    "umstellen von Systempaketen auf Versionen im Repository Packman Repository abbrechen"

    für mich irritierend, denn ich wollte ja nichts abbrechen, und habe deshalb gleich auf "übernehmen" gedrückt.

    Die anderen Hinweise beantworte ich noch.

  • Nach dem Hinweis von tomfa-ng war die Reaktion anders (es wurde installiert).

    Aber nach dem klick auf 1 ist die Ausschrift

    "umstellen von Systempaketen auf Versionen im Repository Packman Repository abbrechen"

    für mich irritierend, denn ich wollte ja nichts abbrechen, und habe deshalb gleich auf "übernehmen" gedrückt.

    Wie kamst du denn auf „abbrechen“, welches nirgends beschrieben war? Bei meinem Bild wird auf „Übernehmen“ gezeigt, ebenso hast beim Punkt Sechs der Anleitung (https://en.opensuse.org/SDB:Install_Packman_codecs) auch nicht das gemacht, was dort beschrieben wurde, sondern auch was anderes, du hast diesen Punkt übersprungen und bist gleich zu Punkt Sieben übergegangen.

    Habe ich ja erwähnt, Anwenderfehler und mit YaST, welches alles bei dieser Aktion alles richtig gemacht hat, ist alles in Ordnung.

    Für den Inhalt des Beitrages 283803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • "umstellen von Systempaketen auf Versionen im Repository Packman Repository abbrechen"

    Das erscheint aber nur, wenn ich genau zuvor auf Packman umgestellt hab, auf übernehmen geklickt habe und gleich nach der Installation Yast---Software installieren wieder öffne.

    Nach nochmaligem öffnen der Software installieren ist dieser Punkt verschwunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auch wenn es Euch sicher langweilig wird, ich schreibe den Werdegang nochmal auf.

    Zu den Punkten der Wiki Anleitung.

    Pkt. 1.2.3. erledigt und kontrolliert und Packman in der Priorität hochgesetzt.

    Pkt. 4 ok, da kann ich kaum etwas falsch machen

    Pkt. 5 unter "Anzeigen" wähle ich aus den Repositories Packman aus

    Pkt. 6 nun steht rechts über der Liste der Pakete

    "Systempakete auf die Versionen in diesem Repository (Packman Repository) umstellen"

    ===========

    gemäß Bild in Post 19 ist nun auf "Systempakete" in dieser Zeile zu klicken

    dann springt diese Zeile um auf

    "umstellen von Systempaketen auf Versionen im Repository Packman Repository abbrechen"

    (genau diese Zeile hat mich irritiert)

    Pkt.7 nun ist gemäß Bild in Post 19 auf "übernehmen" zu klicken

    und jetzt wird installiert.

    Ich habe noch mit zypper dup --from 3 (3 ist bei mir Packman) kontrolliert, das Ergebnis war

    "keine auszuführenden Aktionen".

    Gewundert habe ich mich über das Tempo, mit der die Umstellung ablief. Wenn ich das mit

    zypper mache, läuft immer eine ellenlange Liste der Pakete durch, das dauert 1-2 min.


    Entschuldigung für meine Begriffsstutzigkeit in dieser Sache, und herzlichen Dank an alle,

    die geduldig geantwortet haben.

    Grüße w.w.