Keine Namensauflösung bei krdc

Hinweis: In dem Thema Keine Namensauflösung bei krdc gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    seit ich auf meinem Rechner ein Update auf Opensuse Leap 15.2 gemacht habe, funktioniert bei mir die Namensauflösung bei KRDC nicht mehr. Es kommt die Pseudo-Fehlermeldung "Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie bitte die Adresse und den Benutzernamen." KRDC funktioniert normal, wenn ich die IP-Adressen der Remote-Server angebe. Über Konsole / Dolphin / Browser usw. funktioniert die Namensauflösung nach wie vor. Der DNS ist ein Bind 9 in meinem lokalen Netzwerk.

    Ich habe schon einen neuen Nutzer angelegt, um auszuschließen, dass es am Nutzerprofil liegt. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Beste Grüße

    7suxx

    Für den Inhalt des Beitrages 283833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7suxx

  • Geht es ohne den lokalen DNS- Server?

    (für normale Verbindungen egal, ob http*, ssh, vnc, rdp .... braucht man keinen DNS- Server)

    Nein, ohne den geht's nicht. Natürlich wird für jede Verbindung, die über den Rechnernamen aufgebaut wird, die Namensauflösung benötigt.

    Ich habe jetzt einen zweiten Rechner auf 15.2 upgedated. Bei dem funktioniert KRDC wie es soll. Scheint also ein Einzelschicksal zu sein.

    Gruss

    7suxx

    Für den Inhalt des Beitrages 283868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7suxx

  • Nein, ohne den geht's nicht. Natürlich wird für jede Verbindung, die über den Rechnernamen aufgebaut wird, die Namensauflösung benötigt.

    Ich habe jetzt einen zweiten Rechner auf 15.2 upgedated. Bei dem funktioniert KRDC wie es soll. Scheint also ein Einzelschicksal zu sein.

    Gruss

    7suxx

    Das ist nur bedingt wahr.

    Ein DNS - Server wird nicht benötigt.


    Ist der VNC- Server ein echter Server, der draußen im bösen Internetz seinen Dienst tut, so ist der regelmäßig so konfiguriert, dass die zugehörigen Nameserver der jeweiligen Domain die Namensauflösung gewährleisten.


    Nur, wenn der VNC- Server INNERHALB eines lokalen Netzes seinen Dienst tut, braucht man eine Namensauflösung.

    Aber auch die kann man ganz easy ohne einen DNS- Server leisten':

    Schlicht in die /etc/hosts eintragen genügt.


    Das sind absolute Basics des TCP/IP Protokollstacks.


    Von daher erneut die Frage: Klappt das ohne 'DNS- Server?


    Und das kann man ganz schlicht mit einem Eintrag in die /etc/hosts eines Clients sauber testen.

  • Das ist mir alles bekannt. Wenn ich aber einen funktionierenden DNS habe, werde ich kaum anfangen, manuell eine hosts zu pflegen. Trotzdem habe ich einen Server dort eingetragen, um es zu testen. Es funktionierte ebenfalls nicht. Es liegt nicht am DNS. Alle anderen Anwendungen, die DNS benötigen, können sauber auflösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 7suxx

  • Dir ist einfach nicht zu helfen.


    Ich wollte damit eigentlich testen lassen, ob es am Zusammenspiel von deinem RDP Programm mit dem DNS- Server liegen kann.

    Und ich wollte wissen, ob dieser VNC- Server lokal oder "draußen" seinen Dienst verrichtet.


    Deine unklare Antwort erläutert nicht einmal, WAS du eingetragen hast, und WIE der Eintrag lautet.

    Redest du vom DNS- Server, oder den VNC- Server? Wir würfeln weiter.


    Statt klarer Antworten schreibst du deine Meinung über Sachverhalte.

    (die notwendigerweise wohl eher nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, da du sonst hier ja nicht fragen würdest)

    Selbst so elementare Fakten, die eigentlich schon im ersten Post einer Frage darzulegen wären, wie z.B. ob VNC oder RDP verwendet wird, sind nach wie vor im Dunklen.


    Du wirst das sicherlich mit deinen profunden Kenntnissen leicht selber lösen können.

    Good luck.