Nach Sicherheitsupdate für Leap 15.2 startet Grafik nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Sicherheitsupdate für Leap 15.2 startet Grafik nicht mehr gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich benutze seit einiger Zeit Leap 15.2.
    Damit beziehe ich auch die regulären Systemupdates zum System., so auch vor 1-2 Tagen.


    Nachdem ich heute den Rechner starten will, kommt die Grafik nicht hoch. D.h. ich sehe zwar Grub schnell starten (und wieder verscheinden), aber ich sehe den Anmeldebildschirm nicht.


    Das System scheint ganz normal hochzufahren, ich höre jedenfalls den Startsound, den ich in einen (eigenen) systemd-Dienst eingebaut habe.


    Wenn ich ein paarmal auf den Ausknopf drücke, scheint das System auch ganz normal herunterzufahren. Jedenfalls höre ich auch den Stop-Sound, den besagter Dienst ausgibt, wenn die Sicherung abgeschlossen ist, die ich bei jedem Herunterfahren des Systems durchführe. Passend dazu flackert auch die HDD-LED.

    Auf dem System ist auch noch eine lauffähige Installation Leap 15.1, die ich ganz normal starten kann und die die Grafik ganz normal anspricht. Mit Hilfe dieser schreibe ich gerade diese Meldung hier.

    Ich bin aber momentan ratlos, wie ich wieder meine 15.2-Installation zur Zusammenarbeit überreden kann. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden und beseitigen kann?


    Die Platten mit der 15.2 Installation kann ich (unter 15.1) mounten und anschauen. Ich könnte natürlich Leap 15.2 neu installieren, aber bevor ich das Problem so löse wüßte ich gerne was da los ist. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 283950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Fahre hoch, drücke wenn der Bildschirm erscheinen sollte mal STRG+ALT+F1

    Wenn dort login erscheint, als User eingeben:

    root und dann natürlich das Root-Passwort.


    Dann lässt du dir ausgebn:

    Code
    uname -a
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Abphotagraphieren oder in einer Datei speichern und dann hier hochladen.


    Herunterfahern kannst du dann mit

    Code
    shutdown -h -P now

    Das ist besser als den Knopf drücken......

    Für den Inhalt des Beitrages 283953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ... das ist schon ziemlich merkwürdig:


    Nachdem ich meinen Rechner unter 15.2 partout nicht zu laufen bekam (na ja: er lief zwar, aber ich konnte nichts sehen) habe ich erst eine völlig neue Installation von Leap 15.2 in ein paar freien Partitionen durchgeführt. Diese (neue) Installation lief völlig fehlerfrei durch. Ich konnte die gesamte Installation auf dem Bildschirm sehen, nichts und niemand hat gemeckert, wg. inkompatibler oder nicht unterstützter Hardware.

    Zum Schluß der Installation wird das neue System 15.2 neu gebootet und voila: Meine Grafik war weg. Es blieb nur der Ausknopf. (In Unkenntnis der oben zitierten Vorgehensweise).


    Ich habe eine ziemlich einfache Grafikkarte, weil ich nicht spiele. Die Grafikkarte ist aber verhältnismäßig neu (vielleicht 1-2 Jahre alt). Nachdem auch eine nigelnagelneue Installation bei mir nicht läuft, kam mir der Gedanke, ob vielleicht die Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird.

    Also Grafikkarte raus und eine ältere Grafikkarte rein, die von den Spiele-PCs der Kinder übriggeblieben ist (die Karte ist einiges älter als meine).


    Ergebnis: Leap 15.2 kommt einwandfrei mit funktionsfähiger Grafik hoch.


    Erwartet hätte ich schon, daß zuerst geprüft wird, ob die Hardware voll unterstützt wird, bevor ein Update kommt, welches den Rechner nicht voll unterstützt. Erwartet hätte ich auch, daß die Kompatibilität der Hardware bei Installation gecheckt wird.


    Mein Problem ist jetzt erledigt. Es war aber einiges an Arbeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 283974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich habe eine ziemlich einfache Grafikkarte, weil ich nicht spiele. Die Grafikkarte ist aber verhältnismäßig neu (vielleicht 1-2 Jahre alt).

    Was für eine?


    Wenn Nvidia oder AMD hätte vielleicht auch nomodeset als Bootparameter zumindest beim Starten geholfen....

    Danach hätte man dann mal weitersehen können.


    Meine Antwort war darauf ausgerichtet, das das System schon länger gelaufen ist und nun nach einem Update nicht mehr in den Grafikmodus startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 283980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist eine Radeon HD6450 1GB.


    ... Meine Bemerkung war bestimmt kein Vorwurf. Das System ist in der Tat schon länger gelaufen (so lange es eben Leap 15.2 gibt) und vor Leap 15.2 unter Leap 15.1. und davor unter 42.3.

    Nach dem Update ist das System einfach gestartet und zwar so, daß ich nicht wußte, was eigentlich los ist. Wenn das System in den alphanumerischen Modus gestartet wäre, dann hätte ich ganz anders gesucht. So aber blieb nur der Bildschirm schwarz. Zuvor hat der Monitor mir noch mitgeteilt, daß es kein Signal gibt.


    Die Grafikkarte hatte schon viele problemlose Updates überstanden, ohne daß ich irgendwie Hand anlegen hätte müssen.. Bei einer Nvidia-Karte hätte ich gewußt: "Achtung Vorsicht". So aber bin ich auf dem linken Fuß erwischt worden.


    Na ja, jedenfalls wieder was dazugelernt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 283985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Das Problem ist gelöst, trotzdem eine Anmerkung: Ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Ort dafür ist, wüßte aber nicht, wo ich sie sonst vorbringen oder wen ich mit ihr ansprechen könnte.

    Voraussschicken will ich, daß ich über viele Jahrzehnte Rechnererfahrung verfüge, mich in dieser Zeit mit vielen unterschiedlichen Betriebssystemen beschäftigt habe und Programme für industrielle Anwendungen in vielen unterschiedlichen Sprachen und für unterschiedliche Betriebssysteme, darunter auch diverse Unix-Derivate, entwickelt habe.


    Meine ersten PC's liefen natürlich unter Windows. Dies änderte sich erst, als der Lieferant eines Verwaltungsprogramms (laufend unter Windows) nach einem Programmupdate Geld für ein Feature verlangte, welches vor diesem Update kostenlos war. Ich ärgerte mich maßlos und begann danach zu suchen, wie diese Forderung zu umgehen war. Die Lösung war ein selbst entwickeltes Linux-Programm, welches erforderliche Daten aus dem Internet zog, diese in das Importformat des Verwaltungsprogramms wandelte, welches ich dann, wieder unter Windows, einlesen konnte.

    Das Linux-Programm habe ich nach und nach erweitert, bis es vor ca. 15 Jahren die Funktionalität seines Windows-Pendants erreichte und ich Windows als eigenständig startbares Betriebssystem abgeschaltet habe. Windows fristet seither bei mir nur noch ein Dasein als virtuelle Maschine, gebraucht für ein Dokumenten-Management-System, weil ich für Linux bisher noch nichts entsprechendes gefunden habe.

    So weit so gut.

    Aber: Mein Linux verwandelte sich dadurch in ein Produktivsystem. Sämtliche Daten sind entweder direkt (oder indirekt über das Dokumenten-Management-System) darin abgelegt.

    Das Update vom 3.10. hat mich so auf dem falschen Fuß erwischt. Nicht nur, daß das Update einen Neustart verlangte, nach dem mein System nur noch schwarzen Bildschirm zeigte, auch eine Neuinstallation zeigte dasselbe Verhalten. (Klar, weil die gleiche Systemdatei zum Einsatz kam). Mit der ganzen Erfahrung stand ich erst einmal auf dem Schlauch.

    Mit der Historie ergibt sich auch, daß ich schon viele Versionen von SUSE eingesetzt habe. Bei keiner ist bisher ähnliches geschehen wie am 3.10..

    Wie soll ein Neuling mit so etwas umgehen? Einer, der nur einmal Linux ausprobiert?


    Ist es möglich, daß SUSE ein Qualitätsproblem hat? Nicht nur wg. oben beschriebenem Verhalten. Ich erhalte natürlich regelmäßig Updates. Es ist dabei in jüngerer Zeit nicht selten, daß Updates eben nicht eingespielt werden können, weil irgendetwas inkonsistent ist. Dann werde ich immer wieder aufgefordert, fällige Updates einzuspielen. Wenn ich das dann doch mal wieder abnicke, bekomme ich gesagt: "geht nicht wg. Inkonsistenzen". Auch das kam bei früheren Versionen von SUSE nie vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 284030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Bei mir stellt sich das Problem nach der Sicherheitsaktualisierung auf den Kernel 5.3.18-lp152.44 default genauso dar. System Leap 15.2, Grafikkarte AMD Radeon HD 7750, Grafiktreiber ist der Opensource Radeonsi. Der Monitor zeigt nach dem Booten: "Falscher Bereich" und bleibt ansonsten schwarz. Kein Login möglich, auch nicht auf Konsole. Abhilfe: Weiterhin benutze ich den älteren Kernel 5.3.18-lp152.41-default. Dort läuft alles wie gehabt. MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 284032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Ja - danke für den link! Der Kernel liefert offensichtlich Mist bei jetzt schon einigen älteren AMD-Grafikkarten. Für Linux-Neulinge ist so etwas schnell fatal - auch wenn der ältere Kernel, i.d.R. beibehalten wird und man den weiterhin booten kann. Man muss wissen wie es geht. Schon merkwürdig - es sind ja 08/15 Grafikkarten die plötzlich noch nicht mal mehr im Rescue Modus laufen und man kommt dann gar nicht mehr ins System. Also einen Bug Report schreiben, falls das noch nicht geschehen ist. MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 284037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo