USB 2.0 Multiseat Hub (DisplayLink) lässt sich nicht starten

Hinweis: In dem Thema USB 2.0 Multiseat Hub (DisplayLink) lässt sich nicht starten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend Community,


    ich habe einen USB 2.0 Hub (für Multiseat) an meinem PC angeschlossen, allerdings öffnet sich kein neues Anmeldefenster, obwohl ich das Gerät dem Seat zugeordnet habe. An anderen OpenSuse 15.2 Geräten funktioniert es einwandfrei.

    Ich habe den Output von journalctl -f beim Einstecken angehängt.


    Achja, für Sauerland ;):


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Viele Grüße

    li2vi

  • Schau doch mal direkt in deinem UEFI / BIOS, ob es dort eine Option "USB 2o.3 XHCI" (oder so ähnlich) gibt. Aktiviere oder deaktiviere diese mal. Danach speichern, starten und testen...

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    ich habe es probiert und sowohl beim aktivieren als auch beim Deaktivieren keine positive festgestellt... :(

    Was ich auffällig fand: Die Docking Station wird beim Deaktivieren gar nicht mehr mal erkannt, und die Maus hat auch nicht mehr funktioniert. Beim Aktivieren, wurde sie zwar erkannt, es öffnete sich aber kein Loginscreen, der Bildschirm blieb schwar (No Signal).


    Ich habe ein Asrock A320M-DGS P4.40 UEFI:

    Code
    Advanced/AMD CBS/FCH Common Options/USB Configuration Options/
    XHCI Controller Enabled -> Auto/Enabled/Disable


    Beste Grüße

    li2vi

    2 Mal editiert, zuletzt von li2vi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Es kann aber gut sein, dass es am Mainboard liegt, denn ich hatte es vor einiger Zeit schonmal nebenbei versucht, und es hat ebenfalls nicht funktioniert. Jetzt brauche ich diese Funktion allerdings wirklich, und versuche es gerade irgendwie hinzukriegen...


    (bisher aber kein Erfolg)

    Für den Inhalt des Beitrages 284292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Zitat

    obwohl ich das Gerät dem Seat zugeordnet habe.

    aus dem log:

    Code
    Oct 12 21:05:43 linux systemd-logind[1437]: New seat seat1.

    Für den Inhalt des Beitrages 284293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Tag,

    Ja, wenn man das Gerät einmal dem Seat zugeordnet hat, und es dann abstöpselt, und sich kein anderes Gerät mehr an dem Seat befindet, wird dieser gelöscht. Wenn man das Gerät allerdings wieder ansteckt, wird der Seat wieder erstellt, und automatisch zugeordnet... D.h. das funktioniert. Allerdings zeigt dies keine Wirkung auf den Screen...



    Beste Grüße

    li2vi

    Für den Inhalt des Beitrages 284295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Vielen Dank für den Link!


    Ich habe mich da durchgelesen, und versucht zu konfigurieren, muss aber irgendwo einen Fehler gemacht haben, weswegen ich die Xorg Konfiguration wieder gelöscht hab. Nach einem Reboot hat es unerwartet funktioniert! Xorg scheint die Konfiguration jetzt automatisch gemacht zu haben. Wahrscheinlich nicht einfach von Anfang an, weil die conf Dateien modifiziert waren.


    Nun ist es aber erledigt, Vielen Dank für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 284298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi