Probleme mit den Grundeinstellungen / Spracheinstellungen NACH Update

Hinweis: In dem Thema Probleme mit den Grundeinstellungen / Spracheinstellungen NACH Update gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, moin,


    seit Jahren arbeite ich mit Tumbleweed, da sich Leap auf meinem Rechner nicht funktionsfähig installieren lässt. Bisher hat es keinen Ärger gemacht. Regelmäßig spiele ich Updates ein. Fast immer problemlos.


    In der vergangenen Woche wurden mir über achthundert mögliche Updates angezeigt und ich habe mit "sudo zyper dup" installiert. Lief.


    Am nächsten Tag starte ich den Rechner neu und darf feststellen, einige Einstellungen sind zurück gesetzt und Thunderbird lässt sich nicht starten. Das Fenster verschwand nach ein paar Sekunden wieder aus der Task-Leiste; beim zweiten Versuch, das Programm zu starten, erschien eine Fehlermeldung, das Programm laufe schon.

    Thunderbird habe ich durch Deinstallieren und neues Installieren wieder zum Laufen bekommen.


    Auch die meisten Einstellungen konnte ich wieder herstellen. Nur die Umstellung der "Sprache" in YaST, von der "Pimary Language" "English (US)" auf "German - deutsch" mag sich der Rechner nicht merken!


    Folgendes passiert: Ich stelle auf deutsch um, bestätige, das System installiert die Sprachpakete, mir wird die Sprache "deutsch" angezeigt, ich drücke auf "ok". Der Bildschirm springt auf "Saving language configuration" und nach ein paar Sekunden erscheint ein "Error"-Fenster mit der Meldung "Could not save the language setting, the command /usr/bin/localectl set-locale LC_CTYPE=de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8 failed.

    Wenn ich unter "Details" das Häkchen abwähle habe ich den selben Effekt.


    Wenn ich auf der Konsole die eingestellte Sprache anzeigen lasse, finde ich dort die deutsche Sprache eingestellt. Ich kann auch für den aktuellen Benutzer eine deutsch-sprachige Oberfläche einstellen (Regionaleinstellungen). Nur bekomme ich keine deutsche Tastatur-Belegung hin.

    Wenn ich dann beispielsweise unter Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Hardware -> Eingabegeräte die Tastatur verändere und "anwende", dann wieder auf die korrekte Tastatur einstelle und anwende, habe ich plötzlich ein deutsches Tastatur-Layout. Das setzt sich nach einem Neustart aber wieder zurück, und ich habe wieder english (US) als Layout, also "x" und "z" vertauscht, Sonderzeichen usw. an anderer Stelle, als die Beschriftung meiner Tastatur es vorgibt. Ganz egal, was ich für ein Layout in der aktiven Anwendung einstelle.


    Inzwischen habe ich die mir angebotenen Updates gemacht und gehofft, es gäbe eine "Fehlerkorrektur". Gab es nicht.


    Installiert ist zur Zeit ein 64bit Tumbleweed 20201014 / KDE-Plasma-Version 5.20.0 / KDE Framework 5.75.0 / Qt 5.15.1 / Kernel 5.8.14-1


    Da es meinen Home-Office-Arbeitsrechner betrifft, möchte ich das Teil auch nicht platt machen und hinterher Tage damit verbringen, es wieder zu konfigurieren, möchte ebenso wenig neu installieren und mir den Fehler mit dem Zurückspielen des alten /home-Verzeichnisses wieder einfangen.


    Hat jemand eine Idee, woran der Spaß liegen könnte?


    Danke für Eure Hilfe!


    Tschüß, Matthias

    Für den Inhalt des Beitrages 284379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Matthias M

  • Poste mal:

    Code
    cat /etc/locale.conf

    Bei mir:

    Code
    cat /etc/locale.conf
    LANG=de_DE.UTF-8

    Falls es Abweichungen gibt, einfach ändern und mal neu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Solange der Bug nicht gefixt ist: Würde es denn helfen, mittels Batchdatei im Autostart die locale.conf bei jedem Boot neu zu schreiben?


    [Edit:]


    Ich lese gerade im oben verlinkten Thread, dass es ganz aktuell einen Lösungsansatz / Workaroud gibt!



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 284383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll