Firefox: Automatischer Reset der Suchmaschinen nach Login

Hinweis: In dem Thema Firefox: Automatischer Reset der Suchmaschinen nach Login gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    ich beobachte ein sehr nerviges Verhalten von Firefox: Jeden Tag werden die Suchmaschinen Ebay, Amazon, und Ecosia automatisch zu meiner Auswahl hinzugefügt, ohne dass ich das will. Auch wird der Eintrag "Leo DE-ENG" ganz nach unten geschoben. Ich kann die Einträge löschen und die Reihenfolge wiederherstellen, was für die Dauer der Session erhalten bleibt. Auch wenn ich Firefox schließe und wieder öffne, bleibt alles, wie es sein soll. Wenn ich mich aber abmelde und neu einlogge, sind sie auf einmal wieder da 0.o

    Außerdem fehlt das Icon bei Leo DE-ENG , der Button ist daher unsichtbar.Unter about:config gibt es nichts, was ebay oder ecosia enthält…


    Ich vermute, dass da irgendeine seltsame Interaktion zwischen KDE/Plasma und Firefox im Hintergrund läuft – warum sonst sollte ein Relogin einen Einfluss auf FF haben?

    Hat eine von euch eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte?

    Zu meinem System: Leap 15.2 mit Plasma; Firefox 82.0. Einziges installiertes Addon ist ublock.

  • Ich kann dir nicht so ganz folgen, aber hast du es einmal mit einem neuen Firefox-Profil versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 284742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein neues Firefox-Profil zeigt das selbe Verhalten.


    Tut mir Leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe… Ich habe unter "Suche" --> "Suchleiste" --> die Option "Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen" aktiviert, sodass ich oben rechts ein kleines Feld habe, wo ich Suchbegriffe eingeben kann. Außerdem kann ich dort auswählen, auf welcher Seite ich suchen will – z.B. google, wikipedia, leo etc. Die Einträge und auch die Reihenfolge dieser kann man in den Einstellungen unter "Ein-Klick-Suchmaschinen" ändern. Letzteres wird bei mir wie schon beschrieben nach einem Relogin teilweise zurückgesetzt.

    War das verständlicher?

  • Schuß in’s Blaue .... Einstellungen - Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung - mit leerer Sitzung starten

  • Im Firefox mal unter Allgemein--- vorige Sitzung wiederherstellen anklicken?

    Für den Inhalt des Beitrages 284747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Firefox mal unter Allgemein--- vorige Sitzung wiederherstellen anklicken?

    Das hat's nur schlimmer gemacht, damit reicht auch nur ein Firefox-Restart ohne Relogin, damit die unnötigen Suchmaschinen wieder auftauchen…

    Das Ausschalten der Option hat das vorherige Verhalten aber nicht wiederhergestellt, es bleibt jetzt dabei, dass nach einem Restart von FF die Suchmaschinen vermurkst sind.


    Sollte ich vlt. einen bugreport ausfüllen?

  • Sollte ich vlt. einen bugreport ausfüllen?

    Warum? Das ist kein Bug. Ich nutze den FF 82 ebenfalls. Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Und ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Woher hast du den FF installiert? Poste mal bitte

    Code
    zypper lr -d
  • Ich bin auch (noch) nicht überzeugt davon, ob es ein Bug ist, daher frage ich lieber mal nach anderer Meinung.

    Firefox hab ich aus dem zusätzlichen mozilla-repo installiert:

  • ok, mit dem anderen Firefox-Profil ... das hast du wie gemacht?