Kernel 5.9.1 und Inkompatibilität mit Nvidia Grafikkartentreibern!

Hinweis: In dem Thema Kernel 5.9.1 und Inkompatibilität mit Nvidia Grafikkartentreibern! gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier läuft der auch, ohne Cuda.


    Code
    uname -a && nvidia-settings -v
    Linux linux64 5.9.1-5.g435e92d-default #1 SMP Mon Oct 26 07:02:23 UTC 2020 (435e92d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    
    
    nvidia-settings: version 455.28
    The NVIDIA X Server Settings tool.
    
    
    This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
    For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.

    Für den Inhalt des Beitrages 284799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe hier nichts mit oder für Cuda im Köcher.

    Insofern ist es mir egal, ob da was in 2, 4 oder 40 Wochen kommt.


    Wichtiger finde ich, dass mal eine alltagstaugliche Wayland-Unterstützung kommt.

  • Den unteren Artikel kenne ich schon. Auch deshalb fände ich es gut, wenn die Wayland-Unterstützung voran käme.


    Den oberen Artikel kannte ich noch nicht. Ein ernüchterndes Ergebnis.

    Wobei offen bleibt, welche Seite hier (überwiegend) die Defizite hat. Ich neige zur Vermutung, dass diese hauptsächlich auf der Plasma-Seite zu finden sind. Alltagstauglich ist sicher ein anderer Zustand als der geschilderte.


    Ich habe hier ebenfalls zwei sehr unterschiedliche Monitore im Einsatz und versuche die fehlende individuelle Skalierbarkeit durch Platzierung über Fensterregeln auszugleichen und ggf. durch die Einstellungen die Gestaltung. Das ist gelegentlich irgendwas zwischen lästig und unerfreulich, aber ich kann damit leben.

  • Gut, der Grund für die Inkompatibilität scheint nicht bei Nvidia, sondern beim Kernel-Team zu liegen:


    https://linuxreviews.org/The_C…t_Come_Until_Mid-November


    Ich würde ja gerne auf AMD-Grafikkarten wechseln - nur die verbrauchen dramatisch mehr Strom. Ich weiß nicht, weshalb AMD das nicht Mal endlich in den Griff bekommen - jenseits des Umstandes, dass die meisten AMD-Grafikkarten leistungsmäßig hinter den Nvidia-Karten zurückbleiben!

    Für den Inhalt des Beitrages 284932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • @Sauerland: Der von Dir mitgeteilte Link weist die Mitteilung Dirsch's aus, wonach die Repositories "have already been updated". Kann ich jetzt annehmen, dass die RPM-Datei in den Repositories kompatibel ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 284933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gut, der Grund für die Inkompatibilität scheint nicht bei Nvidia, sondern beim Kernel-Team zu liegen:


    https://linuxreviews.org/The_C…t_Come_Until_Mid-November


    Ich würde ja gerne auf AMD-Grafikkarten wechseln - nur die verbrauchen dramatisch mehr Strom. Ich weiß nicht, weshalb AMD das nicht Mal endlich in den Griff bekommen - jenseits des Umstandes, dass die meisten AMD-Grafikkarten leistungsmäßig hinter den Nvidia-Karten zurückbleiben!

    Stimmt nicht, die haben es nur diesmal durchgezogen, das war schon lange bekannt das dort eine Lücke ausgenutzt wurde, aber Nvidia hat seine Treiber nicht angepasst.

    Trotz Aufforderung.

    Für den Inhalt des Beitrages 284938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lt. diverser Forenbeiträge sollte der Treiber im Tumbleweed Repo laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist ja irgendwie erschütternd, dass Nvidia nicht in der Lage ist, das Treiber-Problem in den Griff zu bekommen. "Mitte November" ist nun wahrlich rum und immer noch bietet Nvidia keinen Treiber für den Kernel 5.9.x an. Ich will demnächst eh eine neue Grafikkarte verbauen, weil die 970er, die eingebaut ist, nicht mehr allzu aktuell ist. Und ich glaube, ich wechsele auf eine AMD-Grafikkarte. Das Theater mit Nvidia tue ich mir nicht mehr an!

    Für den Inhalt des Beitrages 285492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es ist ja irgendwie erschütternd, dass Nvidia nicht in der Lage ist, das Treiber-Problem in den Griff zu bekommen. "Mitte November" ist nun wahrlich rum und immer noch bietet Nvidia keinen Treiber für den Kernel 5.9.x an. Ich will demnächst eh eine neue Grafikkarte verbauen, weil die 970er, die eingebaut ist, nicht mehr allzu aktuell ist. Und ich glaube, ich wechsele auf eine AMD-Grafikkarte. Das Theater mit Nvidia tue ich mir nicht mehr an!

    Der short live funktioniert:

    Code
    uname -a && nvidia-settings -v
    Linux linux64 5.9.10-2.gb7c3768-default #1 SMP Mon Nov 23 09:08:45 UTC 2020 (b7c3768) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    
    
    nvidia-settings: version 455.45.01
    The NVIDIA X Server Settings tool.
    
    
    This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
    For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.

    Für den Inhalt des Beitrages 285495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland