Bildschirmzeit beschränken

Hinweis: In dem Thema Bildschirmzeit beschränken gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Leute,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie man für jugendliche Benutzer die Bildschirmzeit begrenzen kann? Bei mir läuft ein Tumbleweed mit KDE Plasma.

    Bevor ich anfange, Skripte zu schreiben, dachte ich, frage ich erstmal. Die zu beschränkenden User verwenden nur Plasma (also kein ssh oder Anmelden an der Konsole).


    Jeder Hinweis ist willkommen!

  • Ich gehe mal davon aus, dass deine Kinder eine Rechner besitzen.

    Die Fritzboxen bieten beispielsweise ein Gastnetz an, das man auch zeitlich begrenzen kann.

    Auch das WLAN lässt sich zu einer bestimmten Uhrzeit abstellen.

    Solange die Kids nicht selbst wissen, wie sie derartige Sperren umgehen können, lässt sich mit Bordmitteln doch recht viel anstellen. :)


    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 284941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Das wäre für mich auch recht interessant. Bislang habe ich noch keine Lösung gefunden, außer Entzug der Hardware :/


    Für andere Distributionen hab ich Apps gesehen, die in die Richtung gehen wie z.B. timekpr, für Suse habe ich da aber noch nichts in der Richtung gefunden. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass es nicht zumindest ein paar einfach gehaltene Lösungen gibt. Es muss ja nicht gleich 1000% sicher sein, zumindest bei meiner Tochter noch nicht ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 285031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lucksmith