Probleme mit DAVFS2

Hinweis: In dem Thema Probleme mit DAVFS2 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    Ich habe 2 Probleme mit der Konfiguration eines Mountpoints, der auf eine Webdav Ressource zeigt:


    1. Ressource lässt sich nicht als User sondern nur als root mounten

    2. Es müssen mit jedem Mountvorgangt die Zugangsdaten zur Webdav Ressource eingegeben werden


    Das nervt ^^


    Zu Punkt 1 --> Ressource lässt sich nicht als User sondern nur als root mounten

    • entspr. Ubuntu-Wiki, wie es eigentlich immer funktioniert hat, wollte ich über den Befehl sudo dpkg-reconfigure davfs2 das Mounten durch normale User ermöglichen. Obwohl das Paket dpkg mit allen Abhängigkeiten installiert ist, erhielt ich die Fehlermeldung

      Wenn 'dpkg-reconfigure' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.: cnf dpkg-reconfigure

      Ein cnf dpkg-reconfigure ergab dpkg-reconfigure: Befehl nicht gefunden

      Dabei hatte ich früher mal genau so eingerichtet ^^
    • Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein chmod u+s /usr/sbin/mount.davfs den gleichzen Zweck erfüllen sollte, tuts aber nicht ^^
    • Der User der mounten soll ist Mitglied der Gruppe davfs2

    Zu Punkt 2 --> Es müssen mit jedem Mountvorgangt die Zugangsdaten zur Webdav Ressource eingegeben werden

    Als ich die Zugangsdaten auf Userebene vorspeichern wollte, unter ~/.davfs2/secrets , stellte ich fest daß es garkein Verzeichnis .davfs2 gab. Habe es manuell angelegt und die Datei secrets erzeugt. DIese im Anschluss mit chmod 600 ~/.davfs2/secrets gesichert.


    Leider werden die Zugangsdaten trotzdem abgefragt. Das könnte aber daran liegen, daß die Ressource wegen des Problems zu Punkt 1 ja als Root mounte und eben nicht als der dafür ausgewählte User.


    ;(


    Das ist natürlich kein wirklicher beinbruch, da ich sie ja als Root und nach Eingabe der Zugangsdaten doch mounten kann. Dieser Prozess ist aber unschön und nervt mich total. Hat sich das seit Leap 15.1 vlt iwie geändert vom Vorgehen her ?


    Lieben Dank für Eure Tipps

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 285035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Lesen:

    Wie kann man Cloudspace per webdav unter Linux einbinden


    Bei mir funktioniert das per fstab und krusader als User bei Bedarf:

    Code
    https://webdav.magentacloud.de/            /home/stephan/WebDav    davfs  user,noauto,rw                0  0

    Genau so hab ich es ja gemacht eigentlich. Der Eintrag in der fstab stimmt auch, sonst wäre es ja auch als Root nicht mountbar

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 285037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Und den Link gelesen?

    Auch mit suid-Bit gemacht?

    Und alles andere?

    Für den Inhalt des Beitrages 285038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach übrigens:

    Wir sind bei openSUSE, da funktioniert kein dpkg-reconfigure:

    Code
    linux64:~ # dpkg
    dpkg                     dpkg-divert              dpkg-name                dpkg-split
    dpkg-architecture        dpkg-genbuildinfo        dpkg-parsechangelog      dpkg-statoverride
    dpkg-buildflags          dpkg-genchanges          dpkg-query               dpkg-trigger
    dpkg-buildpackage        dpkg-gencontrol          dpkg-scanpackages        dpkg-vendor
    dpkg-checkbuilddeps      dpkg-gensymbols          dpkg-scansources         
    dpkg-deb                 dpkg-maintscript-helper  dpkg-shlibdeps           
    dpkg-distaddfile         dpkg-mergechangelogs     dpkg-source              
    linux64:~ # dpkg

    Für den Inhalt des Beitrages 285039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In der Anleitung steht wörtlich bzgl. der Zugangsdaten für die Webdav Ressource:


    Zitat


    Diese Daten kann man in ein davfs Profile ablegen. Z.B. in ~/.davfs2/secrets den folgenden Inhalt ablegen:


    Es gibt in meinem Home Verzeichnis jedoch keinen Ordner ~/.davfs2 und ich konnte auch keine secrets Datei innerhalb des Homedirectories ausmachen:


    Code
    nuria@miraclebook:~> find ./ -type f -name secrets
    nuria@miraclebook:~> 


    Diese Anleitung kann also nicht ganz richtig sein :smilie_school_012:


    Ich verwende Opensuse 15.2, davfs2 ist installiert und der User ist Mitglied in der davfs2 Gruppe....

    LG

    DarkTrinity :)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrinity ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Erstellen?????


    Code
    locate secrets | grep -i davfs
    /etc/davfs2/secrets
    /home/xxxxx/.davfs2/secrets
    /usr/share/davfs2/secrets
    /usr/share/doc/packages/davfs2/secrets

    Das erste ist systemweit, das 2. für den User XXXXX, das 3. ist eine Vorlage (wie das 1.), das 4 ist die Dokumentation...


    Wenn du nichts eingetragen hast ist 1,3 und 4 gleich.


    Die Datei darf auch nur rw für den Besitzer haben.


    Steht aber alles dort:

    Zitat

    Diese Daten kann man in ein davfs Profile ablegen. Z.B. in ~/.davfs2/secrets den folgenden Inhalt ablegen:

    https://webdav.mediencenter.t-online.de/ xxxxx@t-online.de yyyyy
    bzw für 1&1

    https://sd2dav.1und1.de/ xxxxx@online.de yyyyy bzw für Owncloud

    https://cloud/owncloud/remote.php/webdav xxxxx yyyyy
    wobei xxxxx die eigene t-com bzw 1&1 Userid bzw Owncloud Userid sowie yyyyyy das Passwort ist. Die Datei muss die Rechte 600 bekommen. Natürlich kann man die Daten auch für das System global ablegen so dass jeder Benutzer den Speicherplatz ohne Passwort mounten kann. Details stehen dazu in den man Page zu davfs

    Für den Inhalt des Beitrages 285109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auf der Seite:

    https://www.linux-tips-and-tri…ve-unter-linux-einbinden/


    ist in der Anleitung ein Link versteckt:

    Zitat

    davfs

    Leider ist es mit wdfs nicht so ganz die Art wie man unter Linux standardmäßig Speicherplatz mountet. Deshalb gibt es das davfs2 Paket. Diese muss man für OpenSuSE hier runterladen

    Wähle nicht die "Direkte Installation" sondern "Expert Download"


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Konsole als User öffnen.

    Vorsichtshalber ein:

    Code
    cd

    Dies wechselt ins ~ (/home/USERNAME) des Users.



    Dies erstellt in deinem /home das Verzeichnis und ändert die Rechte, mit ls -al lässt du dir das nur noch einmal anzeigen:

    Code
    ich@linux64:~> mkdir .davfs2
    ich@linux64:~> chmod 700 .davfs2/
    ich@linux64:~> ls -al | grep davf
    drwx------ 2 ich users 4096 8. Nov 09:45 .davfs2

    Dies erstellt die Datei secrets im Verzeichnis .davfs2 und mit ls -al wird wieder überprüft, du siehst auch, das die Datei die Rechte 644 (rw-r--r--) hat:

    Code
    ich@linux64:~> touch .davfs2/secrets
    ich@linux64:~> ls -al .davfs2/
    insgesamt 8
    drwx------ 2 ich users 4096 8. Nov 09:47 .
    drwxr-xr-x 22 ich users 4096 8. Nov 09:45 ..
    -rw-r--r-- 1 ich users 0 8. Nov 09:47 secrets

    Dies ändert die Rechte der Datei und wird wieder mit ls -al überprüft:

    Code
    ich@linux64:~> chmod 600 .davfs2/secrets
    ich@linux64:~> ls -al .davfs2/
    insgesamt 8
    drwx------ 2 ich users 4096 8. Nov 09:47 .
    drwxr-xr-x 22 ich users 4096 8. Nov 09:45 ..
    -rw------- 1 ich users 0 8. Nov 09:47 secrets

    In diese Datei secrets im versteckten Verzeichnis .davfs musst du jetzt eintragen (für t-online.de):

    https://webdav.magentacloud.de Emailname@t-online.de PASSWORTZUMEINLOGGENBEIt-online.de