KVM/Qemu Windows VM wechselweise Debian / Tumbleweed Zugriff -> Hardware verändert -> Lizenz ungültig

Hinweis: In dem Thema KVM/Qemu Windows VM wechselweise Debian / Tumbleweed Zugriff -> Hardware verändert -> Lizenz ungültig gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich müsste auf zwei Windows VM wechselweise (noch) von Debian und (später nur) von Tumbleweed zugreifen.
    Alle Einträge in der /etc/libvirt/VM. XML Datei sind identisch bis auf den Emulator

    Debian <emulator>/usr/bin/kvm</emulator>
    und

    Suse <emulator>/usr/bin/qemu-system-x86_64</emulator>

    Trotzdem (oder eventuell deshalb ?) sagt mir Windows bei Suse, dass sich die Hardware grundlegend verändert hat und ich die Lizenz übrprüfen muss. Das könnte ich zwar machen, denn ich habe gültige Lizenzen, aber ich fürchte, dass ich dann das selbe Problem in Debian habe.

    Kann es sein dass der Emulator der Grund ist und wenn ja, Gibt es eine Möglichkeit in Suse den Emulator /usr/bin/kvm zu nutzen, bzw zu installieren. Denn vorhanden ist er nicht.

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von etron770 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • etron770

    Hat den Titel des Themas von „KVM/Qemu Windows VM wechselweise Debian / Tumbleweed Zugriff -> Hardweare verändert -> Lizenz ungültig“ zu „KVM/Qemu Windows VM wechselweise Debian / Tumbleweed Zugriff -> Hardware verändert -> Lizenz ungültig“ geändert.
  • Du benutzt SUSE?


    Dann würde ich dir empfehlen, dies auch bei SUSE zu fragen, denn dies ist ein openSUSE Forum.

    Die wenigsten hier benutzen SUSE.


    SUSE-Forum:

    http://forums.suse.com/

    Für den Inhalt des Beitrages 285151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry für meinen Fauxpas ...
    Ich dachte ich könnte das Opensuse im Text weglassen, da ich in der Überschrift Tumbleweed geschrieben habe.

    Editieren kann ich den OP nicht mehr deshalb die Bitte im Text sich das Open vor Suse dazuzudenken. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 285155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Wenn openSUSE Tumbleweed Host, dann könnte es sein, das sich dort etwas ändert.........

    Rolling Release.

    Für den Inhalt des Beitrages 285156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber es ist doch eine Virtuelle Maschine, da sollte doch alles vom Hypervisor kommen.

    Der einzige Unterschied wäre doch, dass KVM als Typ1 Hypervisor anderere "Hardware" der Windows VM unterschiebt als der Qemu Typ2 Hypervisor

    Deshalb die Frage, ob ich in Thumbleweed KVM als Hyervisor (Typ 1) anstatt qemu-system-x86_64 (Typ2) nehmen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 285157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Der Fehler war, dass ich die xml Files kopiert habe und dachte das reicht,
    Man muss sie mit virsh edit file.xml editieren, sonst werden sie wieder mit der eingelesenen Version (beim Einbinden der vorhanden VM Images) überschrieben.
    Ok steht ja auch ganz oben drin, aber wer liest schon Warnhinweise :smilie_pc_057:


    <!--

    WARNING: THIS IS AN AUTO-GENERATED FILE. CHANGES TO IT ARE LIKELY TO BE

    OVERWRITTEN AND LOST. Changes to this xml configuration should be made using:

    virsh edit generic

    or other application using the libvirt API.

    -->



    Für den Inhalt des Beitrages 285158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770