Bildschirmtastatur zur Anmeldung bei KDE: wie werde ich sie los?

Hinweis: In dem Thema Bildschirmtastatur zur Anmeldung bei KDE: wie werde ich sie los? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf einem neuen Laptop Leap 15.2 mit Plasma 5 installiert. Danach wurde ich als Nutzer automatisch angemeldet. Das wollte ich aber nicht und habe es in Yast auf Anmeldung mit Passwort umgestellt.


    Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre, erscheint statt des Anmeldebirdschirms zunächst eine große virtuelle Tastatur. Wenn ich dort mit der Maus auf <Enter> klicke, komme ich dann auch zum normalen Anmeldebildschirm. Diese virtuelle Tastatur würde ich gern loswerden, habe aber bislang weder die entsprechende Einstellung in Yast, noch einen Hinweis im Netz gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße

    holbernd

    Für den Inhalt des Beitrages 285223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Hi,

    wird wohl "libQt5VirtualKeyboard5" / "libqt5-qtvirtualkeyboard" sein.


    Poste einmal bitte:

    Code
    zypper se -si keyb

    PS:

    In deinem Profil steht unter Betriebssystem: openSuse 12.1 - würde ich mal ändern in openSUSE Leap 15.2 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für eure Reaktionen. Das Profil aktualisiere ich gleich. Die Ausgabe von zypper ist:

    Code
     | Name                              | Typ   | Version            | Arch   | Repository
    --+-----------------------------------+-------+--------------------+--------+--------------------------------
    i | libQt5VirtualKeyboard5            | Paket | 5.12.7-lp152.1.1   | x86_64 | Haupt-Repository
    i | libqt5-qtvirtualkeyboard          | Paket | 5.12.7-lp152.1.1   | x86_64 | Haupt-Repository
    i | libqt5-qtvirtualkeyboard-hunspell | Paket | 5.12.7-lp152.1.1   | x86_64 | Haupt-Repository
    i | xf86-input-keyboard               | Paket | 1.9.0-lp152.3.4    | x86_64 | Haupt-Repository
    i | xkeyboard-config                  | Paket | 2.23.1-lp152.5.3.1 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository
    i | xkeyboard-config-lang             | Paket | 2.23.1-lp152.5.3.1 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 285272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Jetzt habe ich libQt5VirtualKeyboard5 deinstalliert. Zypper hat die beiden Pakete, die darunter stehen gleich mit gelöscht. Ich brauche sie vermutlich auch sonst nicht.

    Damit ist mein Problem gelöst. :) Danke für eure Hilfe sterun und matbhm. :thumbup:


    Allerdings würde es mich wundern, wenn man das nicht abschalten kann, ohne die Tastatur gleich ganz zu löschen. :rolleyes:

    Für den Inhalt des Beitrages 285273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Allerdings würde es mich wundern, wenn man das nicht abschalten kann

    ja...

    Siehe (in deinem Fall bei sddm) man sddm.conf:

    https://manpages.debian.org/testing/sddm/sddm.conf.5.en.html


    Oder auch hier ganz gut beschrieben (nach "virtual Keyboard" suchen):

    https://wiki.archlinux.org/index.php/SDDM


    Wobei das Deinstallieren der virtuellen Tastatur der schnellere Weg ist.


    Wenn alles gut ist, bitte noch als "erledigt" markieren :)

    Für den Inhalt des Beitrages 285283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun