IceWM kommt nicht mit 4k-Auflösung (UHD) klar

Hinweis: In dem Thema IceWM kommt nicht mit 4k-Auflösung (UHD) klar gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Wolfgang,


    ich habe eben gerade gemerkt, dass 8k die Anzahl der Spalten angibt, nicht die Anzahl der Pixel. Daher meine ich die 4k- oder UHD-Auflösung 3840x2160. Und die kann der T440p liefern. Es scheint aber noch ein Problem außerhalb von IceWM vorzuliegen, denn nach dem Einloggen startet XWindow mit der HD-Auflösung. Ich muss sie immer erst mit lxrandr manuell auf UHD umstellen. Dafür starte ich einen separaten Thread.


    Viele Grüße

    Harald

    Für den Inhalt des Beitrages 285281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Sauerland

    Hat den Titel des Themas von „IceWM kommt nicht mit 8k-Auflösung (UHD) klar“ zu „IceWM kommt nicht mit 4k-Auflösung (UHD) klar“ geändert.
  • Bei Github konnte mir geholfen werden. Aus irgendeinem Grunde war das Laptop-Display als Primary Screen eingetragen, obwohl der Deckel seit dem Systemstart zugeklappt ist. Hinzufügen von

    Code
    xrandr --output HDMI-1 --primary

    in die ~/.xinitrc (HDMI-1 ist mein 4k-Monitor) hat geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Schön das es funktioniert und danke für die Rückmeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 285323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland