Leap 15.2 Desktop "vergisst" Einstellungen die Dritte!

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 Desktop "vergisst" Einstellungen die Dritte! gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da würde ich gerne erst wissen, was da passiert!


    2324 packages to upgrade, 91 to downgrade, 36 new, 82 to remove, 1 to change

    vendor, 1 to change arch.

    Overall download size: 993.7 MiB. Already cached: 0 B. After the operation,

    141.8 MiB will be freed.


    Was heisst komplett auf leap15.2 umstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 285431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Das heißt das wie es geschrieben/gemeint wurde. Du hast ein Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2 nicht sauber durchgeführt; es sind noch einige Pakete von openSUSE Leap 15.1 installiert.


    Da würde ich gerne erst wissen, was da passiert!


    2324 packages to upgrade, 91 to downgrade, 36 new, 82 to remove, 1 to change

    vendor, 1 to change arch.

    Overall download size: 993.7 MiB. Already cached: 0 B. After the operation,

    141.8 MiB will be freed.

    Wenn du wirklich wissen möchtest was da genau passiert, dann verwendest du

    Code
    zypper -vv dup --allow-vendor-change


    Hat heidieswi auch ein Upgrade von Leap 15.1 auf 15.2 durchgeführt, oder war dieses eine Neuinstallation.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Was heisst komplett auf leap15.2 umstellen?

    Deine Repos sind alle auf Leap 15.2 umgestellt, aber wie du mit der 1. Ausgabe siehst, nicht alle installierten Pakete.

    Du hast einen MischMasch aus Leap 15.1 und Leap 15.2 Paketen.

    Das kannst du an der 1. Ausgabe in der 1. Spalte sehen: i = installiert und nach der Version an lp151, z. B.:

    Zitat

    i+ | k3b | Paket | 18.12.3-lp151.1.2 | x86_64 | (Systempakete)

    Jetzt schau mal nach:

    Code
    zypper se -s k3b

    Edit:

    zu langsam

  • OK, ich sehe dass noch Pakete von leap15.1 installiert sind. Aber warum? Ich habe ganz normal einen

    upgrade via DVD gemacht. Warum werden also nicht alle Pakete ausgetauscht?


    Und: Ich habe auch einige "fremde" Pakete (CentOS), (Ubuntu) installiert. Was passiert mit denen? Bleiben die erhalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 285434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • OK, ich sehe dass noch Pakete von leap15.1 installiert sind. Aber warum? Ich habe ganz normal einen

    upgrade via DVD gemacht. Warum werden also nicht alle Pakete ausgetauscht?

    Keine Ahnung, aber evtl. waren die ja nicht auf der DVD? Dort passen nicht alle Pakete drauf (gerade was texlive angeht).

    Und: Ich habe auch einige "fremde" Pakete (CentOS), (Ubuntu) installiert. Was passiert mit denen? Bleiben die erhalten?

    Wenn es diese nicht als openSUSE Pakete gibt sollten die erhalten bleiben, soweit die Abhängigkeiten passen.

    Bedeutet:

    Lesen beim Upgrade was gemacht werden soll.


    Wobei:

    wie installierst du Ubuntu Pakete?

    Für den Inhalt des Beitrages 285437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, alles getan:


    Code
    zypper dup --allow-vendor-change

    ausgeführt. Keine leap15.1 pakete mehr vorhanden . Verhalten der Ordneransicht

    aber leider unverändert.


    Sorry, nicht Ubuntu, Redhat

    Für den Inhalt des Beitrages 285438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Verhalten der Ordneransicht aber leider unverändert.

    Nicht meine Baustelle, ich hab nur Arbeitsfläche ----Hintergrundbild........

    Für den Inhalt des Beitrages 285439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zum Thema CentOS/Redhat:

    Kann man installieren, benutzen aber andere Paket- Namen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,

    jetzt war ich das WE mal nicht am Rechner... und hier steppt der Bär ;)


    Heute Überraschung die Oberfläche kommt wie an Freitag eingerichtet :/!

    jetzt mal die zypper Ausgaben:

    Für mich sieht das nun nicht unbedingt schlecht aus?!

    Wenn ich allerdings den Post #13 ansehe sind wohl noch die *151* Pakete nicht korrekt. Ich sehe gerade da ist noch zoom-schrott vorhanden den werde ich alsbald entsorgen. Jitsi hat da den Vorzug!

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 285451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Für mich sieht das nun nicht unbedingt schlecht aus?!

    Wenn ich allerdings den Post #13 ansehe sind wohl noch die *151* Pakete nicht korrekt. Ich sehe gerade da ist noch zoom-schrott vorhanden den werde ich alsbald entsorgen. Jitsi hat da den Vorzug!

    Yast---Software installieren---- Anzeigen-----Verwaiste Pakete........


    Dort aber genau lesen und jedes mal die Version abchecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 285452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland