Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt

Hinweis: In dem Thema Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Anscheinend nur die eingebaute Nvidia, im Bios gibt es für den internen Grafikchip keine Option Enabled/ Disabled.

    Es kann nur eingestellt werden, welche bevorzugt verwendet werden soll.

    Code
    22: PCI 400.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
      SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:04:00.0
      Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
      Device: pci 0x0615 "G92 [GeForce GTS 250]"
      SubVendor: pci 0x3842 "eVga.com. Corp."
      SubDevice: pci 0x1145 

    Für den Inhalt des Beitrages 286271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Für den Inhalt des Beitrages 286276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Für den Inhalt des Beitrages 286277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Die Ausgabe von dmidecode ist nicht sonderlich hilfreich, da nichts von der "internen Graphikkarte" auftaucht. Auch nicht mit hwinfo.

    Finde das Manual zu deinem Board und lies da nach, was das Ding tut. Welcher Chipsatz da am Start ist mit welchem fest verlöteten Graphikchip.


    dmidecode kann nur lesen, was der Board/Bios-hersteller reinschreibt.

    hwinfo nur, was der Kernel bedient.

    Dein Ding liegt genau dazwischen.

  • Also laut Manual:


    - Intel

    Graphics Media Accelerator 3100

    ®

    - Pixel Shader 2.0, DirectX 9.0

    - Max. shared memory 384MB


    Im Bios kann man 128, oder 256 MB einstellen.

    Selbst wenn die intene Grafik aktiv wäre, düfte die nicht so viel wegziehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 286304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Ich habe jetzt mal aus einem anderen Rechner beide Arbeitsspeicher (auch 2x2 GB) eingebaut.

    Das Ergebnis ist genau gleich, es werden immer noch 3.1 GB angezeigt.

    Somit schließe ich einen Defekt an der Hardware aus.

    Ich denke daß hier Linux ein Problem hat.

    In ältern Beiträgen habe ich gelesen, daß dieses Problem durch einen anderen Kernel gelöst werden konnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 286343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • In ältern Beiträgen habe ich gelesen, daß dieses Problem durch einen anderen Kernel gelöst werden konnte.

    Dann installiere dir den doch.

    Stichwort kernel:stable

    Für den Inhalt des Beitrages 286346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland