WLan-Stick Empfehlung (Leap 15.2)

Hinweis: In dem Thema WLan-Stick Empfehlung (Leap 15.2) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin Kollegen,


    ich habe z.Zt. einen Rechner mit einer PCIe RTL8812AE WLan-Karte am Laufen und bin nicht so richtig glücklich mit der Leistung. Nun habe ich mein System die letzten Jahre nur über

    Kabelverbindung genutzt und mir somit keine Gedanken um WLan gemacht. Umzugsbedingt bin ich nun von WLan abhängig und habe mir schon nach einem passenden WLan-Stick einen Wolf gegoogelt.


    Könnt Ihr mir einen USB-WLan Stick empfehlen der Out-of-the-Box unter openSUSE Leap 15.2 funktioniert? Ich habe auch schon über einen Access-Point mit Client Mode nachgedacht, gibt es hinsichtlich dieser Konstellation bei Euch Erfahrungen und könntet mir hinsichtlich dieser Idee vielleicht einen Tipp geben.


    Ich bedanke mit im Voraus und verbleibe


    mit den besten Grüßen.


    kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 286523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Zitat

    ich habe z.Zt. einen Rechner mit einer PCIe RTL8812AE WLan-Karte am Laufen und bin nicht so richtig glücklich mit der Leistung. Nun habe ich mein System die letzten Jahre nur über

    Kabelverbindung genutzt und mir somit keine Gedanken um WLan gemacht.

    Da ich ja die unterschiedlichsten Wlan-Treiber baue und bereitstelle, würde mich mal die verbaute Hardware interessieren.

    Kannst du mal posten:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 286524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tips zum Kauf eines Wlan-Sticks sind mit Vorsicht zu geniessen, die Hersteller verbauen unter demselben Namen und derselben Produktbeschreibung unterschiedliche Chips ein, die dann mit unterschiedlichen Treibern angesteuert werden müssen.


    Ich würde zu einem Stick in der Preisklasse von 10-20€ eines großen Herstellers raten, TP-Link, AVM, Netgear.

    Wenns nicht geht ist der Verlust nicht so groß.......

    Für den Inhalt des Beitrages 286525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke Euch allen. Ich werde es mal mit dem Fritz AC 860 probieren. Vielen Dank und schönen 4. Advent.


    Beste Grüße


    kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 286564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Achso!


    @Sauerland


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    04:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8677]
            Kernel driver in use: r8168
            Kernel modules: r8169, r8168
    08:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8812AE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8812] (rev 01)
            Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8812AE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8812]
            Kernel driver in use: rtl8821ae
            Kernel modules: wl, rtl8821ae
    09:00.0 PCI bridge [0604]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 XL Upstream Port of PCI Express Switch [1002:1478] (rev c1)
    Code
    Linux linux.fritz.box 5.3.18-lp152.57-default #1 SMP Fri Dec 4 07:27:58 UTC 2020 (7be5551) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 286565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Beitrag #2 wäre für mich noch interessant.....


    Edit:

    überschnitten.

    Für den Inhalt des Beitrages 286566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • EDI EW-7811UN V2 Unterstützt Windows, MAC OS und Linux. 6,95

    Er kann kein 5Ghz.


    Ich habe hier einen Logilink Wl0084E mit Rtl8188Eus,

    für einen alten Raspi. Der Preis war ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Er kann kein 5Ghz

    sollte ein neuerStick aber nun wirklich haben.


    Hier in Berlin sind locker über 50 W-Lans auf den ersten Blick sichtbar. Da geht ohne 5 GHz nicht viel. Oder es wird wieder ein Kabel gezogen wie bei einem Bekannten: seit dem alle im Haus im Homeoffice arbeiten geht tagsüber ohne Kabel keine Videokonferenz mehr. Das neue Macbook benutzt er nur noch mit Adapter am Kabel. Er hat sich extra einen Vorrat an Kabel besorgt, da dauernd eins den Kabeltot stirbt...


    AC sollte auch unterstützt werden ...


    justmy2cents :):):)

    Für den Inhalt des Beitrages 286575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert