openleap 15.2 Installation/ASUS

Hinweis: In dem Thema openleap 15.2 Installation/ASUS gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, zusammen,


    ich hoffe, hier kann ich wieder fachkundige Hilfe bekommen.

    Ich habe einen ausgemustertes Laptop Asus P751JA bekommen.


    Es war Windows 10 installiert.

    Das habe ich mit einer Knoppix CD und "gpartet" gelöscht/grafisch.


    Seither wird das BIOS nur noch als Uefi/EFI angezeigt und als einziges bootbares Medium CD-ROM.

    Eine Festplatte kann man nicht auswählen.


    Ich konnte zwar installieren, kann aber nur mit der Installations-CD booten.


    Liegt es daran, dass die Festplatte erst formatiert werden muss, um im BIOS angezeigt werden zu können?

    Habe gelesen, dass es mit "gparted" möglich ist, weiss aber nicht was ich wie formatieren muss :wacko:


    Nach der Installation wird mir unter YAST2

    /dev/sda -- 111.79 GiB ............ die Samsung MZ7WD120 Festplatte angezeigt

    /dev/sda 1 -- 8.00 GiB .............. BIos-Bootpartition

    /dev/sda2 -- 500.00 MiB ................. EFISystem-Partion

    /dev/sda3 -- 2.00 GiB .................. Swap Partion swap

    /dev/sda4 -- 109.29 GiB ................. Btrfs Partion /


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß tuxl

    Für den Inhalt des Beitrages 286601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • tuxl

    Hat den Titel des Themas von „openleap 15.2 Installation“ zu „openleap 15.2 Installation/ASUS“ geändert.
  • Ich konnte zwar installieren, kann aber nur mit der Installations-CD booten.

    Was für Installation-CD?

    Aus was für eine Quelle?


    Kannst Du in BIOS/UEFI reinkommen und schauen was für BIOS/UEFI?

    Mit Handy/ Digi-Kamera paar Fotos schießen.

    MERKE: BIOS ist nicht UEFI.


    Die Festplatte am besten vor der Installation partitionieren/vorbereiten. Das entlastet nachher das Installationsprogramm.

    Dazu eignet sich am besten Gparted Live CD. Aber der Reihe nach.


    Gruß, Heinz-Peter


    EDIT: Ist das deiner? https://www.lapstore.de/a.php/…O-Essential-P751JA-T2027H

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo, Heinz-Peter,


    Die CD habe ich von https://software.opensuse.org/distributions/leap


    Als Windows drauf war stand da nichts von UEFI, nach dem löschen von Windows schon...

    Ich weiß leider nicht wie ich die Platte vorbereiten muss, bzw. was ich wie wo eintragen soll...


    Anbei einige Bilder vom BIOS/UEFI, bin nicht sicher, aber ich denke beides ist möglich bei dem Laptop.

    Für den Inhalt des Beitrages 286605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Nein, Mein Laptop heißt: ASUS Pro P751JA-T2010D

    MFD 2015-12


    EDIT:

    ASUSPRO ESSENTIAL P751JA-T2010D

    Core i3 4000M /

    2.4 GHz - FreeDOS -

    4 GB RAM -

    120 SSD DVD SuperMulti - 43.9 cm ( 17.3" ) 1600 x 900 ( HD+ ) - Intel HD Graphics 4600 - 802.11ac - Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von tuxl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Siehe Bild #2

    Add new Boot Option - kannst du deine Festplatte dort auswählen und hinzufügen?

    Anschl. "Speichern" nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 286607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • leider nein, dort steht nichts...ich schau noch mal und sende ein weiteres Bild

    Für den Inhalt des Beitrages 286608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • das sind die Bilder, ohne dass eine CD eingelegt ist, bei den vorherigen war eine Knoppix eingelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Schalte CSM auf "Auto"

    Und poste mal ein Bild aus dem Menü "SATA Configuration".

    PS:
    Hast du dein Bios / UEFI einfach mal komplett auf "Default" gesetzt?

    Sollte dann eigentlich auch funktionieren.

    Denn, openSUSE kommt sowohl mit BIOS (CSM) als auch mit UEFI sehr gut klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 286610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • CSM nur enabled/disabled möglich, hatte ich schon versucht.

    das ist grau unterlegt, also nichts möglich

    EDIT: man kann restore default wählen, hat aber keine Änderungen bewirkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • serial ata port 4 <-- Hard disk ist deine Festplatte. Kannst die auswählen?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter