openleap 15.2 Installation/ASUS

Hinweis: In dem Thema openleap 15.2 Installation/ASUS gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf gut deutsch:

    Es gibt bei UEFI meist eine Taste / Tastenkombination um nur ein kleines Bootmenu aufzurufen, in dem man das Bootdevice auswählen kann.


    Übrigens:

    secure boot würde ich deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 286636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland,

    auch das bewirkt nichts.


    Die Festplatte wird nur angezeigt, wenn ich die Installations-CD einlegen,

    aber ohne CD kann ich nicht booten.

    EDIT: secure boot ist ausgeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von tuxl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • vielleicht ist die Frage blöd, aber hilft es was, wenn ich mit freedos eine partition create?

    Derzeit lautet die Display Partition Information:

    Partition 1

    Status A

    Type Non-DOS

    System unknown

    Für den Inhalt des Beitrages 286643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Stell doch einfach einmal um von UEFI auf legacy und installiere neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 286644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stell doch einfach einmal um von UEFI auf legacy und installiere neu.

    DU meinst LaunchCMS / enabled, nicht wahr?

    Das war ursprünglich auch eingestellt, also als Windows noch drauf war.

    Der Rechner hatte übrigens so schnell gebootet, dass ich viele Versuche brauchte, um überhaupt ins BIOS zu kommen.

    Da gab es eine Möglichkeit zum "Klick" beim Abmelden, dann ging es.

    https://www.pc-magazin.de/ratg…n-windows-10-3201227.html


    Zu dem Zeitpunkt (mit Windows als BS) hatte ich auch #4 Bootoptionen, Festplatte, DVD, da war auch was mit "Realtec" dabei, das taucht gar nicht mehr auf.

    Eine der #4 Optionen habe ich vergessen.


    unter

    https://aktuelles.computer-fue…von-cd-dvd-usb-booten.htm

    hatte ich schon vor deinem Beitrag geschaut und bis auf Festplatte ausbauen alles probiert, ohne Erfolg.

    Kann ich die Platte einfach so in mein Acer stecken? Eine SSD Aufnahme hat er wohl.

    EDIT:

    lege ich die Installations-CE ein, bekomme ich die Platte im Bios angezeigt unter Bootoptiionen, ich hatte sie dann auf Option1 gesetzt und mit F10 gespeichert.

    CD raus, gestarted, Fehlermeldung

    Reboot and select proper Boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

    wieder ins BIOS, Platte weg....

    Einmal editiert, zuletzt von tuxl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Guten Morgen

    wie groß ist Deine Platte ?

    > bei unter 200 GB würde ich Dir zu ext4 raten


    :)

    Hallo, Petert,

    120 GB

    derzeit versuche ich neu zu installieren, mit Partionsvorschlag von SUSE (btrfs),

    dein Tipp setzte ich vllt. später ein :|

    Meinst du etwa mit ext4 würde die Platte im BIOS erkannt?:/

    Einmal editiert, zuletzt von tuxl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl