Lexmark Optra S 1855 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Lexmark Optra S 1855 druckt nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich bringe den Laserdrucker unter Leap 15.1 nicht zum Drucken.

    Yast erkennt den Drucker und holt sich den Treiber.

    Wenn ich einen Druckauftrag starte, springt der Drucker an, als wollte er loslegen. Aber es kommt nichts raus.

    Der Drucker ist ein altes Stück. Ich habe ihn mit nem Adapter am USB Anschluss dran.


    Wenn ich den Treiber für Suse 11 bei Lexmark runterlade als RPM File und das Ding mit rpm -U installieren will, sagt er mir, dass der schon installiert ist. Will ich ihn deinstallieren (rpm -e), sagt er mir, dass kein Treiber vorhanden ist.


    Weiß jemand nen Rat?

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 287128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Moinmoin lieber Gerhard,


    ich bringe den Laserdrucker unter Leap 15.1 nicht zum Drucken

    Leap 15.1 ist eine alte, nicht mehr unterstützte Version von openSUSE und sollte darum nicht mehr verwendet werden.


    Es gab seit dem Auslaufen Deiner openSUSE-Version viele Sicherheits und Funktions -Updates die nun leider nicht auf Deiner Maschine nicht installiert sind.


    Bitte date sie auf 15.2 up und melde Dich falls der Drucker nicht gefunden wird.


    Noch ein Tip:


    Der Drucker muss während des Updates über USB-Kabel dauerhaft mit dem Rechner verbunden und eingeschaltet sein.

    Selbst wenn er später über W-LAN oder LAN betrieben werden sollte !


    In jedem Fall helfen wir Dir hier gerne weiter.


    Wie ist Dein Wissensstand? Hilft Dir eine Anleitung über YAST2 oder schon über die ROOT-Konsole ?



    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert