Opensuse komplett auf Deutsch und Widgets

Hinweis: In dem Thema Opensuse komplett auf Deutsch und Widgets gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bin von Ubuntu auf Opensuse 12.1 umgestiegen und bin ganz glücklich mit der Entscheidung, bis auf das ich die Systemeinstellungen nicht auf deutsch sind. Habe Opensuse von ner KDE Live CD installiert und habe auch schon zypper dup ausgeführt. Nun ist aber immer noch nicht alles auf Deutsch. Außerdem kann ich keine Widgets, Hintergrundbilder und Designs aus dem Internet laden, es kann da irgendwie keine Verbindung hergestellt werden.Die genaue Meldung hab ich leider nicht mehr im Kopf, da ich unterwegs bin und nicht am PC. Dieser Fehler kam direkt nach der frischen Installation, ich werde da ja nicht der Einzige sein oder?

  • Zuerstmal ein herzliches Servus,


    Bin von Ubuntu auf Opensuse 12.1 umgestiegen und bin ganz glücklich mit der Entscheidung


    Gratuliere, den auch ich bin umgestiegen, war bei Mint ;) und bin mit Suse mehr als zufrieden :thumbup: .


    , bis auf das ich die Systemeinstellungen nicht auf deutsch sind. Habe Opensuse von ner KDE Live CD installiert

    Nicht auf deutsch ? Wie das denn, bei mir läuft alles auf deutsch?!
    Muss auch schreiben das ich mich keiner Live CD bediente, sondern ich die DVD 64 Bit Version verwendete
    http://software.opensuse.org/121/de
    Da läuft halt alles. ;)


    Ansonsten kann ich ich Dir zur Zeit leider nicht weiter helfen :( , bin erst am Suse lernen :smilie_pc_011: , aber solch ein Fall ist mir derzeit nicht bekannt ?( .


    Sorry bro, wird sich aber bestimmt bald mal ein Pro melden ;), der sich damit auch auskennt.


    Gr33Z

  • Ich noch mal,


    hab eine Seite gefunden, wo dieses Problem behoben wird.


    http://www.opensuse-lernen.de/?p=4687


    Ich hoffe, die Seite ist/war hilfreich !?


    Gr33Z

  • Danke für den Link, habe die dort beschriebene Lösung (zypper dup) schon gemacht, allerdings ist "Configure Desktop" immer noch zur Hälfte auf Englisch, irgendein Sprachpaket fehlt anscheinend, ich weiß nur nicht welches...Das mit dem Herunterladen der Widgets, Hintergrundbilder und Themes funktioniert übrigens wieder ohne dass ich was getahn hab :D

    Für den Inhalt des Beitrages 36689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cellotin

  • hmmmm..................


    scheint das da was Faul ist, ich kann Dir nur eine Newbie zu Newbie Empfehlung geben, lad Dir doch die DVD runter, da funktioniert Gnome3 und KDE 4.7 tatellos in deutsch.


    Gebe Dir aber nur diesen schlechten Rat, weil ich noch nie ein LCD -Fan war.
    Aus meiner Sicht und zum zeitigen Können kann ich Dir leider nur diesen ohnmächtigen Rat geben, sorry.
    Hab mit der DVD, Gnom3 und KDE 4.7 am laufen gehabt, wie geschrieben, tatellos ;) .


    Ich weiß das es nicht die gewünschte optimale Lösung ist, aber was solls, es löst halt Dein Problem, oder Dich stört es nicht, bist nicht schlecht in Englisch, dann ist es doch egal, hatte genau so ein ähnliches Problem bei Chrunch Bang #!, ich lies es dort auf englisch, ja weil mir war es Nüsse :D .


    Ich finde zu diesem Thema aber auch keine Lösungsansätze, außer auf der "Suse lernen" Seite, und wenn der Lösungvorschlag von LusH auch nichts bringt ?( , wozu noch warten ?( .


    Sei mir nicht böse bitte, aber für einen vernünftigen Lösungvorschlag bin ich noch zu mager drauf :whistling:, obwohl der für mich schon vernünftig klingt 8o .


    Alles Gute und gutes gelingen, vielleicht meldet sich noch der Eine oder Andere Pro, der dieses Problem richtig lösen kann, maybe ????



    Sorry cellotin !!!


    Gr33Z

  • Denk auch an das Root-Konto, das ist, wenn Du nicht eingreifst, von Haus aus auf englisch (US) eingestellt (und es kann einem die Petersilie ziemlich verhageln).


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 36698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Moin,


    hast du den Post genau gelesen und auch genau so gemacht wie dort stand?


    Hast du alle Updates (unter YaST Online Aktualisierung und auch an der taskleiste das Zahnrädchen) gemacht und wie sieht es mit den unter YaST (Software-Repositorys aus?


    Poste bitte mal vom Terminal:

    Code
    zypper se -si l10


    bei mir sieht das so aus


    Gr33Z

  • zypper se -si l10 gibt das aus:



    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+---------------------+-------+---------------+--------+------------------
    i | kde4-l10n-de | Paket | 4.7.2-2.1.2 | noarch | openSUSE-12.1-Oss
    i | kde4-l10n-de-data | Paket | 4.7.2-2.1.2 | noarch | openSUSE-12.1-Oss
    i | kde4-l10n-de-doc | Paket | 4.7.2-2.1.2 | noarch | openSUSE-12.1-Oss
    i | kde4-l10n-devel | Paket | 4.7.2-3.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss
    i | libreoffice-l10n-de | Paket | 3.4.2.6-2.1.2 | noarch | openSUSE-12.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 36720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cellotin