Drucker druckt kein Papier mehr aus mit Leap 15.1, funktioniert aber mit 42.3

Hinweis: In dem Thema Drucker druckt kein Papier mehr aus mit Leap 15.1, funktioniert aber mit 42.3 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Super! :thumbup:

    Das war's. Vielen Dank Forentroll !!!

    Nachdem ich die von Dir zusammengesuchten Libs installiert hatte (

    Code
    zypper in glibc-32bit libusb-1_0-0-32bit libusb-0_1-4 libusb-0_1-4-32bit

    ), nochmal rebootet hatte und danach nochmal alle einigermaßen sinnvoll erscheinenden Druckertreiber durchprobiert hatte, hab ich jetzt eine funktionierende Einstellung gefunden. Und jetzt kommt tatsächlich bedrucktes Papier raus.

    Komisch ist dabei, daß das System meinen HL-2030 als solchen auch erkennt, dann aber automatisch immer einen HL-2060 Treiber vorschlägt, von dem beide Varianten (die normale und die vereinfachte) aber NICHT funktionierten. Ich habe dann per Hand die Treiberfamilie HL-2030 ausgewählt (da gibt es dann auch keine weiteren Varianten) und das hat dann funktioniert.

    Echt genial, daß Du drauf gekommen bist daß meinem 64bit System die 32bit Versionen der USB Treiber gefehlt haben, der Druckertreiber aber selber nicht drauf kommt, daß ihm da was fehlt.

  • Für mich ist das Problem damit gut gelöst.

    Toll wäre es natürlich, wenn der Treiber selber merken würde, daß er nicht auf den USB rauskommt und eine Fehlermeldung bringen würde, die dann gezielt weiterhelfen könnte. Ich weiß nicht, ob diese Vorstellung bei Linux realistisch ist?

  • Freut mich, dass alles wieder wunschgemäß funktioniert. :)

    Allerdings gebührt der Dank nicht mir allein! Da waren noch Andere daran beteiligt...


    [Edit:]

    Die Fehlermeldung gibt es tatsächlich, wird allerdings gern bei der Installation des Treibers übersehen.




    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll