Videos oder Kanäle von YT herunterladen per Kommandozeilen - Tool "youtube-dl"

  • Mehrmals erscheint das Tool youtube-dl bei Updates. Wer sich schon immer mal gefragt hat, was das eigentlich ist und was das macht ... hier die Erklärung.

    Eigentlich steht schon fast alles in der Überschrift. Wer dieses Tool nicht im System haben sollte, nun, ein

    Code
    zypper in youtube-dl

    als Root (su) behebt diesen Missstand.


    Nun kann man mit dem Tool in der Konsole arbeiten.

    Es ist kein Root nötig!

    Wenn wir zum Beispiel ein bestimmtes Video herunter laden wollen geben wir in der Konsole ein

    Code
    youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=[ID des Videos]

    Damit wird das gewünschte Video herunter geladen und gleichzeitig in eine MKV Datei umgewandelt.Die Datei liegt nach dem Download im /home - Verzeichnis und lässt sich, zumindest bei mir, problemlos mit vlc abspielen.

    Eine umfangreiche Hilfe findet man unter youtube-dl --help. Alle Optionen der Software aufzuführen würde den Rahmen des Forum sprengen. Man kann damit fast alles machen, nur Video herunterladen, nur Ton, umkonvertieren etc.pp. Die Möglichkeiten sind allumfassend. Viel Spaß beim Basteln.