WIndows 10 Freigabe mounten

Hinweis: In dem Thema WIndows 10 Freigabe mounten gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    bin Linux Anfänger (seit über 40 Jahren MS-Dos/Windows User), Linux User sporadisch seit sicherlich 10 Jahren. Kenntnisstand eher immer noch Anfänger, möchte mich aber künftig mehr mit Linux beschäftigen. Grundsätzlich gefällt mir OpenSuse sehr gut.


    Ich tue mir schwer mit unterschiedlichen Konfigurationen unterschiedlicher Distibutionen, usw.


    So auch jetzt. Was in der der einen Disti offensichtlich funktioniert tut es dann in einer anderen wiederum nicht.


    Habe mich für OpenSUse Tumbleweed entschieden (andere Systeme über Grub alternativ bootbar).


    Ich möchte nach Systemstart auf zumindest eine meiner Windows 10 Freigaben zugreifen können. SMB sei nicht mehr ganz aktuell und würde künftig möglicherweise nicht mehr unterstützt. Das Protokoll cifs würde empfohlen. Also habe ich die Anbindung über fstab versucht, ohne Erfolg. Über die Konsole "mount -a" kann ich die Windows Freigabe in erfolgreich einbinden.


    Wie kann ich beim Systemstart die Windows Freigabe einbinden.


    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Ganymedy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Wenn das mit mount -a funktioniert würde ich darauf tippen, dass beim booten dein Netzwerk noch nicht bereit ist. Wenn du das über den Netzwerkmanager eingerichtet hast, dann stell das mal auf wicked um.

    Für den Inhalt des Beitrages 287425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Ich gebe mal Hilfe zur Selbsthilfe:

    https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000016706

    Kommst du damit zurecht?

    Ansonsten helfen wir dir gerne weiter...

    Hallo,

    hat mich leider nicht weitergebracht.

    So habe ich es in FSTAB eingetragen: