LVM oder RAID-0?

Hinweis: In dem Thema LVM oder RAID-0? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Da ich mein noch bestehendes Dual-Boot-Windows in eine VM via QEMU/KVM integrieren möchte, stellt sich mir zunächst die Frage, wie ich die bestehenden Systemplatten vorbereiten soll.

    Im Rechner stecken 2 große PCIe x4 NVME-SSDs mit jeweils 2 TB.

    Ich beabsichtige, die beiden Platten zu einer großen Einheit zusammen zu fassen. Hierbei stellt sich die Frage, ob LVM oder RAID-0 besser geeignet wäre. 8)



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Du weißt schon, dass du dir damit in beiden Fällen die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhst? Wenn nur eine der beiden Platten ausfällt, sind alle Daten futsch. Hättest du die beiden Platten getrennt gemountet, dann würde ein Ausfall nur die Hälfte betreffen.


    Wenn du dir dessen bewusst bist und ein gutes Backup hast, dann würde ich gefühlsmäßig LVM nehmen. Das ist flexibler und würde es z.B. auch gestatten, noch eine dritte Platte hinzuzunehmen, egal welcher Größe. RAID-0 könnte allerdings Performance-Vorteile bieten. Die Performance halte ich aber bei deinen beiden SSDs für ausreichend. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wo das noch ein gewichtiges Argument sein könnte.


    Aber vielleicht solltest du deine Frage ergänzen um Punkte, die dir an einem Plattenverbund besonders wichtig sind. Für meine Zwecke wären z.B. 2 TB sowas von ausreichend, dass ich eher über ein RAID-1 nachdenken würde, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

  • Ja, hier wird tatsächlich Datensicherung betrieben. Hierfür gibt es diverse interne und externe HDD/SSD.

    Als noch jedes System seine eigene Platte hatte, bin ich durch die Installation diverser Software platzmäßig bereits an erste Grenzen gestoßen. Genau das soll mit dem Plattenverbund nicht mehr passieren; es gibt ja keine starre Aufteilung mehr.

    Inzwischen habe ich mich für LVM entschieden, da ich den RAID-0-Verbund zwar im BIOS/EFI hinbekommen habe, dieser bei der Installation nicht auftauchte. Möglicherweise habe ich mich auch einfach zu doof angestellt. :D

    Auf jeden Fall läuft das System soweit wunschgemäß. Die Feinheiten bei QEMU/KVM kommen später. :)



    Mit bestem Dank,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll