Kontact/Kmail stürzt mit Fehlermeldung kurz nach Start ab!

Hinweis: In dem Thema Kontact/Kmail stürzt mit Fehlermeldung kurz nach Start ab! gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Zum Einsatz kommt Tumbleweed in der aktuellsten Version. Seit gestern hat Kontact aus dem Verzeichnis .local/share/akonadi_maildir_resource_5 laufend "neue" Mails nachgeladen. Unter KMail war neben dem Eingangspostfach des Providers das Eingangspostfach "Lokaler Ordner" als maildir-Postfach eingerichtet - und zwar automatisch. Aus diesem Verzeichnis wurden - offline - mehrere hundert Mails fortlaufend nachgeladen (teilweise habe ich Mails zehnfach!), z. T. wiederholt. Ich hatte dann im laufenden Betrieb das Eingangspostfach gelöscht. Bei Neustart richtet sich das Eingangspostfach "Lokaler Ordner" automatisch neu angelegt, dieses Mal verlinkt auf ein altes Mail-Verzeichnis, obgleich das Verzeichnis akonadi_maildir_resource_5 weiter vorhanden war.



    Dann stürzte Kontact mit folgender Fehlermeldung ab:



    Im E-Mail-Programm ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Das Programm wird beendet.

    Die Fehlermeldung lautet:

    Zeitüberschreitung beim Erhalten der Sperre.




    Ich habe im Internet geforscht und nichts aussagekräftiges gefunden. Es gab User, die dasselbe Problem hatten, deren Anfragen im Internet auf Foren aber unbeantwortet blieben. Starten über Konsole ergibt keine weitere Fehlermeldung als die vorstehende.



    Der Fehler fällt auch nicht weg, wenn ich akonadi herunterfahre und neu starte, noch nicht einmal, wenn ich den Rechner herunterfahre und neu starte.



    Vielleicht habe jemand eine Idee. Vielen Dank für die Mühe!

    Für den Inhalt des Beitrages 287450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hi matbhm

    Vielleicht habe jemand eine Idee.

    Ist dieses Problem noch existent?

    Falls ja, beende alle Programme und versuch mal (als normaler User - nicht als Root):

    Code
    akonadictl restart
    Code
    akonadictl fsck

    ...warten, bis es durch ist und anschl. testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, sterun, vielen Dank für die Antwort. Ich habe übrigens erst jetzt gesehen, dass in meinem Post die Fehlermeldung als Konsolenausgabe nicht ausgewiesen ist. Ich kann leider derzeit keine Angaben machen, weil mein Hauptrechner nach wie vor abgestürzt ist. Ich dachte ja ausweislich eines anderen von mir begründeten Threads, dass das an einem Tumbleweed-Update lag, konnte aber auch das bisher nicht weiter verifizieren.


    Gleichwohl nochmals Danke für die Mühe. Sobald ich wieder Zugriff auf den Desktop-Rechner habe, werde ich Weiteres prüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm