Docker und btrfs Bug Workaround

Hinweis: In dem Thema Docker und btrfs Bug Workaround gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    aktuell gibt es einen Bug mit btrfs und Docker, wenn es nur eine Partition gibt, wie hier in der gelben Warnung beschrieben: https://en.opensuse.org/Docker


    Meine Frage wäre nun, nachdem ich das Problem auf dem Server habe ich nicht unbedingt mit dem Tumbleweed Snapshost Upgrade aus sicherheitstechnischen Gründen bis zur Behebung des Bugs warten möchte: Kann man im laufendem System btrfs Volumes verkleinern, sodass ich eine extra Partition nach /var/lib/docker einrichten kann?

    Ein Rescue System mit irgendeinem openSUSE Image zu starten wäre ebenfalls möglich, sollte wenn dann aber von kurzer Dauer sein.


    Eine andere Frage noch am Rande: Was sind Quotas? Das liest man in Zusammenhang mit Dateisystemen oft.


    /etc/os-release zeigt mir auf dem Server:


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 287499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Was sind Quotas?

    Damit definierst du eine Größenschränkung einzelner Child-Subvolumes im Parent-Subvolume oder auch wieviel User-Kontent zur Verfügung gestellt wird. Nutzt du denn quotas? Ich habe festgestellt, dass Snapper z.B. deutlich schneller arbeitet, sobald ich quota deaktiviere.

    Bedeutung, siehe hier:

    https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Manpage/btrfs-quota


    Kann man im laufendem System btrfs Volumes verkleinern

    Ja, du kannst BTRFS sowohl online vergrößern als auch online verkleinern.

    Nur nicht offline.

    Siehe hier:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Dateisysteme


    Aber vorher empfehle ich ein Platten-Image mit Clonezilla z.B.


    Ich hatte es mal getestet und vorher diese Seiten durchgelesen (inkl. Links):

    https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000018798

    https://btrfs.wiki.kernel.org/…/Manpage/btrfs-filesystem


    Zusammengefasst:

    Wenn du quota(s) nicht nutzt, dann sollte es doch kein Problem sein, wenn dein o.g. Problem diese deaktiviert, solange alles andere läuft. BTRFS zu vergrößern oder zu verkleinern ist mit Risiken verbunden - hat bei mir erst nach dem x Anlauf geklappt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zum Thema Quota:


    1. Heißt das, man kann Subvolumes von Subvolumes definieren?

    2. Nein, nutze ich nicht aktiv. Ich habe den Standard Vorschlag bei der Installation übernommen, nur swap habe ich etwas kleiner gemacht.


    Zum Thema btrfs:


    Ich hätte das so verstanden, dass da Handlungsbedarf bei dem Bug besteht. Ist das nicht der Fall?

    Aber es mag durchaus sein, dass es nicht sinnvoll ist, dass die Docker Volumes von Snapper verwaltet werden. Das hat man ja , wenn man nur eine Partition hat, soviel ich weiß. Das würde ich später mal anpassen, mir geht es jetzt hier erstmal um den Bug.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 287760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • moinmoin lieber Sterun ,

    BTRFS zu vergrößern oder zu verkleinern ist mit Risiken verbunden

    deswegen verwende ich immernoch ext4 ..und hatte noch nie Problem beim vergrößern und verkleinern. .. ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert