Thunderbird nach Standby keine Verbindung

Hinweis: In dem Thema Thunderbird nach Standby keine Verbindung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein recht merkwürdiges Problem mit Mozilla Thunderbird. In meinem Büro arbeite ich seit ich im Homeoffice bin sehr oft parallel mit meinem Leppi und meinem DesktopPC. Hauptsächlich am Leppi, der aus diesem Grund nach einer gewissen Zeit in den Standby geht. Alle Geräte im Haus (diverse Mobilgeräte, Raspis mit z.B. Kodi und weitere Leppis) befinden sich logischerweise im selben Netzwerk und greifen auf denselben Server zu der alle wichtigen Dienste lokal zur Verfügung stellt. Darunter DHCP, (lokales) DNS, IMAP, SMTP, Nextcloud, Fileserver usw. Also eine Eierlegenendewollmilchsau.

    Im Netzwerk wird neben der lokalen IT-Range auch mit einer lokalen Domäne gearbeitet, so dass man die Serverdienste per DNS-Namen ansprechen kann. Das alles läuft seit Jahren ohne Probleme! An dem Server (der 24/7 läuft) wurde in den letzten Wochen nichts geändert, auch nicht an den Einstellungen an den Clients. Die Clients haben jedoch immer alle Aktualisierungen erhalten und sind alle auf dem aktuellen Stand (OpenSuse 15.2).

    Soweit zur Umgebung. Nun habe ich seit 3-4 Tagen das Problem, das nachdem ich den Leppi aus dem Standby hole sich Thunderbird (nur Thunderbird) nicht mehr mit dem (Mail)server (IMAP) verbinden kann. An den Meldungen kann man erkennen das er den Namen des Servers noch korrekt auflöst, denn erst heißt es verbinde mit »imap.bla.bla« und dann nach einiger Zeit konnte keine Verbindung zu »IP_des_Servers« aufbauen.

    Ein Neustart von Thunderbird oder ein Neuanmelden an KDE ändert daran nichts. ALLE anderen Dienste und Programme können ohne Probleme eine Verbindung zu diesem Server aufbauen. Thunderbird kann das erst nach einem kompletten Neustart des Rechners wieder.

    Das wirklich merkwürdige ist jedoch, das wenn ich meinen DesktopPC hochfahre und da ebenfalls Thunderbird starte, der Leppi sich fast zeitgleich ebenfalls wieder mit dem Mailserver verbinden kann!? Nur kann der Leppi noch immer keine Mails verschicken, da ist dasselbe Spiel wie vorher beim der IMAP Verbindung. Erst wenn ich über den anderen PC eine Mail verschicke geht das auch wieder über den Leppi?!


    Ich kann mir das nicht erklären. Kann mir das hier jemand auf die Sprünge helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 287506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Ok danke, das versuche ich mal.

    Ich habe mit Tante Google gesucht und die Stichworte Thunderbird und Logdatei gesucht.

    Das Danke geht also an Google ;)


    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Das wirklich merkwürdige ist jedoch, das wenn ich meinen DesktopPC hochfahre und da ebenfalls Thunderbird starte, der Leppi sich fast zeitgleich ebenfalls wieder mit dem Mailserver verbinden kann!? Nur kann der Leppi noch immer keine Mails verschicken, da ist dasselbe Spiel wie vorher beim der IMAP Verbindung. Erst wenn ich über den anderen PC eine Mail verschicke geht das auch wieder über den Leppi?!

    Hmm, das deutet doch darauf hin, dass das Problem auch irgendwie mit dem gesamten Netzwerk-Setup zu tun hat. Ich würde da mal einen Wireshark-Mitschnitt machen, während Thunderbird erfolglos versucht, auf den Server zuzugreifen und auch einen in dem Moment, wo du mit dem Desktop zugreifst und sich das Problem am Laptop dann "repariert". Welche Netzwerkpakete gehen da über die Schnittstelle? Gibt es z.B. Probleme mit ARP, und wenn der Desktop seinen ARP-Request zum Auflösen der IP Adresse nach der Ethernet-Adresse macht, dann kriegt der Laptop diese Info wieder mit?