Mein KDE-Plasma-Desktop mag anscheinend meinen 2. Bildschirm nicht.

Hinweis: In dem Thema Mein KDE-Plasma-Desktop mag anscheinend meinen 2. Bildschirm nicht. gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der zweite Monitor (Acer) ist an mein Lenovo Laptop (über die VGA-Seitensteckbuchse) angeschlossen.

    Das Hochlaufen in Leap 15.2 - funktioniert auf Beiden und ist gleichzeitig zu sehen. Der Mauszeiger bewegt sich über beide hinweg. Auch die Benutzeranmeldung funktioniert noch, aber wenn es dann ins X-Fenster geht ist auf dem 2. Monitor Schluss, er wird dunkel.


    Hier ist der (relevante?) Ausschnitt meiner Hardwareausgabe:


    was ist da zu tun?


    Hartmut

  • Hallo Hartmut


    Versuch mal die Tastenkombination:

    Super + P (Windows + P)

    Kannst du den zweiten Monitor dann ansteuern?


    Gruß,

    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 287524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa das kaaaaan ich! :huh:

    Den Griff kannte ich noch nicht!

    Ich bin platt!


    Das war es. Ich habe sogar 5 Möglichkeiten!


    ich weiß gar nicht was ich sagen soll?


    Herzlichen Dank STERUN,


    Hartmut


    N.S.: Dumme Frage, wo findet sich solche Weisheit?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 287526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hallo zusammen,


    ich verwende opensuse leap 15.2 mit KDE und hatte augenscheinlich das gleiche Problem.

    Die genannte Lösung hat jedoch nicht funktioniert.

    Statt dessen musste ich tatsächlich beim zweiten Monitor einmal den Netzstecker ziehen.

    Erst danach wurde auf diesem wieder etwas angezeigt.

    Neben opensuse leap 15.2 verwende ich auf meinem Rechner auch Windows 7 und Windows 10.

    Dort gab es dieses Problem noch nie.

    Vermutlich steckt da also ein weitreichenderes Problem dahinter.

    Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter.


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 290568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasN