psmouse serio1: bad data from KBC nach Standby

Hinweis: In dem Thema psmouse serio1: bad data from KBC nach Standby gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,

    nach der Installation von Opensuse 15.2 erhalte ich die folgende Meldung in der messages nach dem Aufwachen aus Standby:



    Wie man sehen kann ca. 2 mal die Sekunde. Die psmouse läßt sich mit modprobe nicht neu starten, da sie im Kernel eingebettet ist.

    Nach einem Neustart ist davon nicht zu finden.


    Gibt es zu dem Problem irgendeinen Workaround, ausser Neustart?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 287628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Bitte poste

    Code
    uname -a

    Der Hintergrund ist, das es bei einem 2er Kernel schon einmal genau dieses Problem gab. Damals lag es am Kernel. Der betreffende hatte einen *rc Kernel installiert. Du könntest also einmal einen anderen Kernel versuchen. Die Fn Tasten wirst du ja wohl nicht ausser Acht gelassen haben, das glaube ich bei dir nicht.

  • uname siehe oben

    Die Funktionstasten sind es nicht! Wie ich gestern beim weiteren Suchen im Netz herausfand, muß es mit dem Touchpad zu tun haben.

    Wenn ich das SynPS/2 Synaptics TouchPad irgendwie 'abschalten' könnte, oder evtl neu laden nach dem Aufwachen aus dem Suspend? (Wie?) Die FN-Tasten sind da wirkungslos.

    Für den Inhalt des Beitrages 287690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Evtl. gibt es eine Einstellung im BIOS zum abschalten? Da mal geschaut? Was passiert, wenn du eine normale Maus anstöpselst? Ist das TP dann aus?

  • Im BIOS habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Soeben, nach langem Suchen nach einer Kabel gebunden Maus; also wenn ich die anschliesse und den Laptop aufwecke, dann ist das dauernde Posten in der Messages vorbei.

    Aber sobald ich das Touchpad betätige kommen ein ganzer Schwung(564) der Meldungen, aber eben limitiert. Auch wenn ich dann wieder meine Funk Maus mit Tastatur anschliesse

    kommen auch keine Meldungen mehr . . . .

    Aber das kann die Lösung nicht sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 287702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Da muss ich dann auch erst mal passen, der Fehler scheint bissel tückisch zu sein ...

  • Danke dafür.

    Ich denke das nach dem Aufwachen die Verbindung zu einem Kernelmodul nicht neu geladen wird, weil nach einem Neustart ist alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von oracle11 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11