Leap 15.2 internes Mirkrofon verschwunden

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 internes Mirkrofon verschwunden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    nutze Leap 15.2 mit KDE auf einem Dell xps 9300. Mein internes Mikrofon wird nicht mehr in den Einstellungen angezeigt. Im Alsamixer ist das internal mic nicht stumm geschaltet.

    Zwischendurch wurde auch kein Update gemacht oder etwas anderes installiert.

    Kann man das Mic über Terminal aktivieren/deaktivieren? Wo kann ich beginnen nach Fehlern zu suchen?

    Grüße,

    mactoni

    Für den Inhalt des Beitrages 289156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Treiber ok?

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 audio

    Kontrolliere mal alle Settings in Pavucontrol.

    Falls noch nicht installiert, dann erst:

    Code
    zypper in pavucontrol

    Für den Inhalt des Beitrages 289157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Konnte dank Pavucontrol den Fehler direkt erkennen. Musste das Profil auf Analog Stereo Duplex umstellen. Stand vorher auf Analog Stereo Output.

    Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp!!

    Für den Inhalt des Beitrages 289159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni