Rainlendar Kalender

  • Vor längerer Zeit wurde ich gebeten, doch einmal die ganzen Gimmicks vorzustellen, die ich so auf dem Desktop herumliegen habe. Dem möchte ich gern nachkommen. Befassen wir uns heute also mit dem Kalender.

    Jener nennt sich Rainlendar und ist downloadbar von hier ---> https://www.rainlendar.net/cms/index.php

    Es gibt unter Downloads verschiedene Varianten. Ich nutze die Rainlendar Lite (Free). Mit dem Download von Skins befasse ich mich gar nicht mehr. Hintergrund: Das Programm ist schon etwas älter und es ist nicht mehr alles taufrisch. Manches funktioniert auch gar nicht mehr so richtig.

    Nachdem man das heruntergeladen hat entpackt man das in einen Ordner seiner Wahl, bei mir wieder /home/Programme. Gestartet wird es mit einem Klick auf rainlendar2. Eine Installation ist nicht nötig.

    Das Programm ist auf Deutsch, bietet umfassende Konfigurationsmöglichkeiten, Unterstützung für ics und vieles mehr. Ich habe es im Autostart liegen.


    Man kann es in verschiedenen Ansichten starten ... als Monats - Jahres - vertikaler oder horizontaler Kalender. Ich mag die vertikale Monatsansicht. Das blau unterlegte sind die Leerungstage der Mülltonnen ˝ł


    Wer Fragen hat, ich bin gern bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu antworten.


    Viel Spaß