BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice - aktualisierte deutsche Übersetzung

Hinweis: In dem Thema BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice - aktualisierte deutsche Übersetzung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinschaft,


    ich weiß nicht, wo genau im Forum das hin gehört, bei Bedarf wird es ein Moderator / Admin wohl verschieben.


    Aus der LinuxUserGroup LUG Grafing bekam ich kürzlich diese Nachricht:


    Zitat


    Das ist ein großartiges Werk für jeden, der sich irgendwie mit Makroprogrammierung in LO / AOO beschäftigt.

    Die Aktualisierung der deutschen Übersetzung mit Stand vom 21. Jan 2021 ist also vielleicht eine Erwähnung wert.


    Herzlicher Gruß,


    Frank

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 289453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • danke schön ,


    wie weit es die aktuellen Änderungen den offiziellen Werke schon übernommen hat geht aus den Änderungsnotizen leider nicht hervor. Ist aber in jedem Fall lesenwert.


    In meinen Augen ist es aber besser an den Libre Manuals direkt mitzuarbeiten als eigen Werke aufzulegen ..... ;)


    Hier sind die Manuals direkt bei Libre-Office.


    https://documentation.libreoff…en/english-documentation/

    Für den Inhalt des Beitrages 289464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Jau,


    die sind auch sehr schick und komprimiert.


    Gut zum Ausdrucken brauchbar, auch wenn ich dann wohl eine Lupe brauche.


    Für einen Anfänger wie mich ist die, doch deutlich ausführlichere, Variante von OOME aber in dieser Form unverzichtbar.

    Habe da letzten Abend etwa reingelesen und -Anfänger eben- beginne erst die Syntaxkonstrukte zu verstehen.

    Dafür würden mir die Manuals nicht reichen. Aber wenn mehr Grundverständnis da ist, super zum nachschlagen.


    Das Originalwerk, dessen Übersetzung da jetzt vorliegt, ist übrigens unten auf der Seite groß abgebildet. Ich denke, in echter Konkurrenz stehen die nicht.


    An dieser Stelle im Übrigen nochmal ein großes Dankeschön...


    ... an Alle, die an den verschiedensten Stellen auf ihre Weise uns Anfängern und ja auch sich gegenseitig immer wieder helfen und dafür ihre Zeit aufbringen.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 289472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler