Nach Softwareaktualisierung ist die komplette Schnappschusslist in snapper verschwunden

Hinweis: In dem Thema Nach Softwareaktualisierung ist die komplette Schnappschusslist in snapper verschwunden gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe heute einen Softwareupdate gemacht (yast online update). Dabei gab es eine Fehlermeldung (sane-saned Dateikonflikt). Ich habe "fortfahren" gewählt und nach dem Softwareupdate ging der Scanner nicht mehr. Ich habe daraufhin mit snapper einen rollback auf den Schnappschuss vor dem update gemacht snapper rollback 581 (der war mit pre zum letzten gekennzeichnet).


    Code
    linux-Z840:~ # snapper rollback 581

    Das hat auch funktioniert. Er hat den snapshot 582 write only gesetzt. Und aus snapshot 581 einen snapshot 583 gemacht und read-write gesetzt. Dann habe ich das System neu gebootet. Der Scanner geht nun wieder. Aber die komplette Historie der Snapshots ist verschwunden. Das System ist vor drei Monaten installiert worden und ich hatte 582 snapshots. Wenn ich jetzt snapper list mache, ist die Liste der snapshots leer.


    Code
    linux-Z840:~ # snapper list
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |              
    linux-Z840:~ # 


    auch das Verzeichnis /.snapshots enthält keine snapshots mehr


    wo sind die 582 snapshots ?

    wie konnten die verschwinden ?

    Für den Inhalt des Beitrages 289809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • auch in der fstab sind keine mount points für die snapshots enthalten

    müssen nicht dort Einträge für die snapshots enthalten sein

    Für den Inhalt des Beitrages 289821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • seltsamerweise kann ich die snapshots mit


    btrfs subvolume list /


    sehen

    hier der output von


    snapper list configs


    Code
    linux-Z840:/ # snapper list-configs
    Konfiguration | Subvolumen
    --------------+-----------
    root          | /         
    linux-Z840:/ # 
    linux-Z840:/ # 

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • ja, habe ich mir schon mal wieder angesehen. Aber diesmal gibt es doch einen Unterschied. Das Verzeichnis ".snapshots" ist nicht in der /etc/fstab enthalten. Das war damals im Oktober 2020 aber der Fall. Kann ich einfach eine Zeile


    Code
    UUID=2bbaf80b-7f89-4f22-a4e7-961f00a14a97  /.snapshots             btrfs  subvol=/@/.snapshots          0  0

    einfügen ? Denn diese habe ich nicht in der fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 289835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • bin da vielleicht zu unerfahren. Ich finde in dem genannten Post leider die Stelle nicht, die mir sagt, ob ich die fstab entsprechend ergänzen kann.


    wir hatten zwar den Befehl


    mount -o subvolid=258 /dev/sdh3 /.snapshots


    aber ich weiß leider nicht ob ich in meiner fstab eine Zeile


    Code
    UUID=2bbaf80b-7f89-4f22-a4e7-961f00a14a97  /.snapshots             btrfs  subvol=/@/.snapshots 0 0 

    eintragen kann


    Sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 289837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Für den Inhalt des Beitrages 289839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Starte Dolphin als Root (Dateimanager - Super User Modus) und öffne unter /etc deine fastb mit Kate z.B.

    Füge dieser hinzu:

    UUID=UUID=2bbaf80b-7f89-4f22-a4e7-961f00a14a97 /.snapshots btrfs subvol=@/.snapshots 0 0


    PS:

    Anschl. Neustart, testen und berichten...

    Für den Inhalt des Beitrages 289840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun