HBA Probleme auf MSI P67A-GD53

Hinweis: In dem Thema HBA Probleme auf MSI P67A-GD53 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe Probleme mit dem HBA SATA Controller auf meinen MSI P67A Mainboard.

    Bei starten bekomme ich die Meldungen:

    Apr 14 09:24:26 localhost kernel: ata7: SATA max UDMA/133 cmd 0xf090 ctl 0xf080 bmdma 0xf050 irq 19

    Apr 14 09:24:26 localhost kernel: ata8: SATA max UDMA/133 cmd 0xf070 ctl 0xf060 bmdma 0xf058 irq 19

    Apr 14 09:24:42 localhost kernel: ata7: link is slow to respond, please be patient (ready=-19)

    Apr 14 09:24:42 localhost kernel: ata8: link is slow to respond, please be patient (ready=-19)

    Apr 14 09:24:46 localhost kernel: ata8: SRST failed (errno=-16)

    Apr 14 09:24:46 localhost kernel: ata7: SRST failed (errno=-16)


    Auf dem Mainboard gibt es aber nur 6 ata Anschlüsse.


    Das Problem ist aber, dass der Kernel dadurch offenbar auch ata 5 & 6 auf 1.5 Gbps limitiert.

    Beide Ports werden zwar zunächst ordnungsgemäß erkannt

    Apr 14 09:24:37 localhost kernel: ata6: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)

    Apr 14 09:24:37 localhost kernel: ata5: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300)


    aber dann später, nachdem ata 7&8 fehlerhaft aufgegeben werden

    Apr 12 09:48:47 localhost kernel: ata8: SRST failed (errno=-16)

    Apr 12 09:48:47 localhost kernel: ata8: reset failed, giving up

    Apr 12 09:48:47 localhost kernel: ata7: SRST failed (errno=-16)

    Apr 12 09:48:47 localhost kernel: ata7: reset failed, giving up

    Apr 12 09:48:47 localhost systemd-udevd[257]: seq 1547 ‘/devices/pci0000:00/0000:00:1f.5’ is taking a long time


    werden auch ata5 & 6 auf 1.5 Gbps limitiert

    Apr 14 09:25:22 localhost kernel: ata5: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 310)

    Apr 14 09:25:22 localhost kernel: ata6: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 310)


    gibt es dazu vielleicht eine Lösung?


    Grüßr

    Cbits

    Für den Inhalt des Beitrages 290484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbits

  • Im BIOS/UEFI lassen sich üblicherweise die einzelnen SATA-Ports abschalten (Stichwort: Hotswap)


    Und bei solch alter Hardware (das Board dürfte so um die 9 Jahre alt sein) könnte auch mal ein Hardwaredefekt vorliegen.


    Grundsätzlich würde ich zunächst ein BIOS-Reset durchführen, die aktuellste BIOS-Version installieren und dann erneut testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Das BIOS ist auf dem letzten Versionsstand.

    Hotsawap habe ich für alle angezeigten 6 SATA devices abgeschaltet. Warum dann der kernel 8 ata ports erkennt, verstehe ich nicht.

    Auch einen Reset des BIOS hat keine Änderung gebracht.

    Ich hatte vorher CentOS 7 auf der Hardware laufen, da trat der Fehler allerdings auch schon auf.

    Ja, die Hardware ist von 2013 und läuft als NAS Server mit Docker Containern wie MariaDB, Plex, Owncloud und OpenVPN.

    Ich bin inzwischen auch schon am Überlegen, Mainboard, CPU und RAM auszutauschen, denn meine NAS Festplatten und die verbaute SSD können alle 6.0 Gbps, das Board hat aber nur 2 SATA mit 6Gbps und 4 mit 3Gbps Ports.


    Ich hatte nur gehofft, es gibt irgendwelche kernel Parameter, die das Problem ggf. erstmal lösen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 290489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbits

  • Ein Hardwaretausch wäre hier dringend geboten. Da richten auch Kernelparameter nichts mehr.

  • Hardwaretausch Ist erledigt :) Ich habe einen PCIe 8 Port SATA III Controller eingebaut und die Festplatten darüber angeschlossen.

    Der onboard Intel® P67 PCH scheint offenbar die Probleme verursacht zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 290506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbits