Opensuse Tumbleweed X-Startproblem nach Update vom 18.4.2021

Hinweis: In dem Thema Opensuse Tumbleweed X-Startproblem nach Update vom 18.4.2021 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach dem dup vom 18.3.2021 hat es bei mir die graphische Benutzeranmeldung und vermutlich auch den X-Server zerschossen, da sich die Auflösung danach nicht mehr auf 1920px einstellen lässt.


    Google fand zu diesem Problem im engl. Forum von Opensuse daß ein zypper package lock auf die kernel-defaults anzulegen sei und dann erst das dup auszuführen, also so was...

    zypper al kernel-def*

    zypper dup


    Desweiteren wurde sddm für die Probleme verantwortlich gemacht und man solle den kdm statt den sddm verwenden.


    Das package lock hat aber nun mal - wenn es grundsätzlich zielführend wäre - nach dem festgestellten dup Fehler keinen wirklichen Sinn mehr, also wurde es wieder entfernt.


    zypper rl kernel-def*


    Zunächst wurde untersucht ob Xorg.bin mit suid läuft - tat es nicht, sollte es aber

    ll /usr/bin/Xorg.bin

    chmod u+s /usr/bin/Xorg.bin


    der default-windowanager ist ein Symlink nach /etc/alternatives und dieser zeigt von dort wieder nach /usr/lib/X11/displaymanagers, vermutlich um das /usr-Filesystem readonly exportieren zu können. kdm fehlt aber dort auf meinem System. Das ist mir noch garnicht aufgefallen - ging aber bis gestern.


    Ich gehe mal davon aus daß ein Rücksetzen auf den Stand vom 14.4.2021 die Problem lösen könnte - die Frage ist nur woher weiß Opensuse was am 14.4.2021 installiert war und wie geht das Rücksetzen ohne das Problem zu verschlimmbessern?

  • Hattest du auch mal versucht, mittels der Bootoption im Grub2, den vorherigen Kernel zu booten?


    In der Datei


    Code
    /var/log/zypp/history


    wird übrigens mitgeschnitten, was wann installiert wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 290544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Es sind alle Pakete auf dem Level des 18.4.2021 - bis auf arpack-ng-devel - das lässt sich einfach nicht installieren.


    Das Deinstallieren, um wieder ein konsistentes System zu erhalten, entfernte armadillo-devel 2x und o2scl-devel - ok kein Verlust.


    .. dann aber kam das erhoffte "Nothing to do"


    Ich habe gerade mal die verbliebenen Kernel im Grub2 durchprobiert.


    - der neue kernel-*15.1 Kernel vom Stand 18.4.21 lief nicht.


    - der kernel-*12-1-default, vom Stand 14.4.21 geht, aber nicht mit dem favorisierten graphischen Login, was beim Versuch es zu nutzen aus der Auswahl verschwand und der Kde-Update Link zum Nachladen von alternativen graphischen Logins funktionierte nicht.


    - der Vorgängerkernel lief nicht mit X


    Das wäre schon mal ein workaround, ABER dazu müsste ich den 12-1 Kernel permanent machen und da kenne ich mich nicht gut genug aus.

  • Man kann Grub2 so einstellen, dass die zuletzt gebootete Einstellung standardmäßig gebootet wird:


    Code
    # GRUB LAST ENTRY BOOT
    
    /etc/default/grub
    
    GRUB_SAVEDEFAULT=true
    
    Hinterher ausführen:
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    Für den Inhalt des Beitrages 290546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll