Nach Install erhalte ich Bootscreen mit "Boot Option Restoration"

Hinweis: In dem Thema Nach Install erhalte ich Bootscreen mit "Boot Option Restoration" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.


    Soeben erhielt ich nach der Installation von 15.2 auf einem Thinkpad T530 folgende Meldung des Bootmanagers (oder wohl nicht von Linux / Suse)

    Boot Option Restoration - Press any Key...... Wenn man diese bestätigt, der erscheint, wie folgt:

    Boot Option Restored -

    1. Rest system

    2. Continue boot

    3. Always Continue boot


    Nach der Eingabe der 2. Option startet Suse, wie gewohnt.

    Meine Frage(n). Woher diese Meldung - habe ich noch nie gesehen und was passiert, wenn man die 3. Option auswählt. Wo wird der Eintrag geschrieben?


    Danke. Thorsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 290557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Die 3. Option heißt auf Deutsch übersetzt, dass immer mit dem Boot fortgefahren wird; ähnlich der Option 2, wo dann wohl jedes mal gefragt wird.

    Ich würde beim nächsten Mal also die 3. Option auswählen.


    Ich schätze, dass auf dem Rechner noch irgend eine Art Bootmanager aktiv ist. Ist denn Windows auch noch auf der Platte oder ist nur noch Leap 15.2 drauf?

    Für den Inhalt des Beitrages 290558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich schätze, dass auf dem Rechner noch irgend eine Art Bootmanager aktiv ist. Ist denn Windows auch noch auf der Platte oder ist nur noch Leap 15.2 drauf?

    Die Funktionen sind mir klar. Jedoch wird auf der Platte geschrieben? Wo ist dieser Bootmanager gespeichert und ich habe ihn noch nie gesehen. Die Platte (SSD) war koml. leer. Auch ist kein zusätliches OS auf der Platte gepeichert,

    Für den Inhalt des Beitrages 290559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Für den Inhalt des Beitrages 290564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Ich glaube, es hat sich erledigt. Zwar weiss ich immer nocht nicht, woher der Bootmgr. kommt, jedoch hatte ich ein bisschen im internet nachgesehen, Bei der Install schien etwas falsch gelaufen zu sein und das menu wäre eine art failback.

    Neuinstall - war eh nicht eingerichtet - und siehe da.

    grub

    Für den Inhalt des Beitrages 290565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Dann bitte den Beitrag noch als erledigt kennzeichnen. Siehe meine Signatur.