Jami startet nicht mit Meldung: "Could not init clutter"

Hinweis: In dem Thema Jami startet nicht mit Meldung: "Could not init clutter" gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe unter 15.2 Jami über flatpak installiert. Beim Start kommt die Fehlermeldung:

    (jami-gnome:2): ERROR **: 19:32:18.748: Could not init clutter : 0


    Kann das hier jemand deuten?


    Bei einer kurzen Suche kamen häufig der Hinweise auf ein Clutter Backend, dass nicht laufen würde. Erscheint mir im Zusammenhang mit flatpak nicht zutreffend, hier bringen die Apps ja ihre nötige Umgebung mit.


    Gruß.

    Für den Inhalt des Beitrages 290683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer

  • Ich habe nun den Fehler gefunden. Die Meldung bzgl. des clutter backends ist irreführend.

    Bei mir wurde zuvor gemeldet, dass ein MIT-MAGIC-COOKIE-1 invalide sein soll. Das hatte ich erst einmal nicht weiter beachtet, was aber die Ursache des Fehlers wohl ist. Das Problem konnte ich hierdurch lösen:

    1. vom Desktop ausloggen
    2. per shell (ALT+F1) anmelden
    3. die Datei .Xauthority im home Verzeichnis löschen
    4. wieder am Desktop anmelden

    Danach konnte ich jami starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 295173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fred_feuer