Kernel Panic beim booten
- CaNEworld
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Kernel Panic beim booten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Versuche mit der Option nomodest zu booten, hier gut durch Sauerland beschrieben: Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen
-
-
Mit den Pfeiltasten die Einfügemarke hinter mitigations=auto setzen dann Einmal die Leertaste drücken und nomodest schreiben. Jetzt auf der Tastatur die F10 Taste drücken. Der PC soll jetzt booten.
-
Sooo....
Kernel-Parameter gesetzt.
--> Kein Erfolg, gleicher Fehler wie vorher!
Soweit ich das verstanden habe "umgeht" besagter Parameter den Grafiktreiber (korrigiert mich gerne falls ich das falsch verstanden habe).
Ich habe keinen separaten Grafiktreiber da AMD Ryzen APU und dieser direkt über den Kernel kommt.
Wäre es denkbar, das es mir das "/" oder ein Sub-Dateisystem zerschossen habe?
-
Wäre es denkbar, das es mir das "/" oder ein Sub-Dateisystem zerschossen habe?
Im Beitrag #3 wird gebootet mit dem Kernel 5.12.0-2 . Das kann das Problem sein.
Versuche bei Grub-Menü mit der zweiten Option Advanced Options...
Mit Pfeiltasten die Option auswählen dann Eingabetaste drücken. Im Fenster der sich öffnet nach 5.11. suchen.
Den 5.11.... mit Pfeiltasten auswählen und mit Eingabetaste booten.
-
-
Hast du schon versucht, einen älteren Snapshot, aus dem Grub2-Menü, zu starten?
Grub2-Menü-Punkt: "Start Bootloader from a read-only snapshot"
Sollte das System nicht fehlerfrei starten, wählst du einen älteren Snapshot.
Sollte das System wieder fehlerfrei starten, öffnest du nach dem Hochfahren eine Konsole und gibst ein (als Root mit "su -")...
...gefolgt von einem normalen Neustart.
Das muss sein, da jeder Snapshot (read only) ist und erst nach dem rollback-Befehl inkl. Neustart ein brauchbares System bietet.
-
Danke!!! Läuft!!!
Ich muss zugeben, ich habe mich nie so wirklich mit snapper auseinander gesetzt da nie Bedarf von meiner Seite bestand.
Nun bleibt halt noch die Frage wo der Fehler seinen Ursprung hatte um sowas in Zukunft zu vermeiden...
Fehlerhaftes Update, beschädigte Systemdatei, ein Fluch ...
Tippe auf Update da jetzt gleich das Update-Widget ein solches für "libsolv" meldet.
Ich ignoriere das mal lieber für den Augenblick und schreibe zuerst ein Backup aufs NAS^^
Nochmals vielen herzlichen Dank und bleibt gesund
CaNeWorld
-
zuerst ein Backup
Gute Idee
Es kann natürlich sein, dass dein System erneut "abschmiert", wenn wieder Updates installiert werden. Wenn dein Backup fertig ist, kannst du mal folgende Ausgaben (als Root) posten, bevor du die Updates installierst: