Kernel Panic beim booten

Hinweis: In dem Thema Kernel Panic beim booten gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Morgen,


    mein Morgen hat schon richtig toll begonnen, NICHT!


    Ich werde direkt mit einer Kernel Panic begrüßt.


    Ich tue mir wegen meiner Sehbehinderung sehr schwer im Textmodus etwas zu tun deshalb das Foto, hoffe das Bild ist in halbwegs akzeptabler Qualität.



    Bitte um Hilfestellung, Danke.


    CaNeWorld

    Für den Inhalt des Beitrages 290842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Danke Hinz-Peter


    meine Frau versteht jetzt leider nicht genau was sie wo ändern sollte. ich denke es ist bei mit der Eintrag "linuxefi /boot/[...]"


    Sicherheitshalber möchte ich aber lieber nochmal Feedback.


    Für den Inhalt des Beitrages 290844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Mit den Pfeiltasten die Einfügemarke hinter mitigations=auto setzen dann Einmal die Leertaste drücken und nomodest schreiben. Jetzt auf der Tastatur die F10 Taste drücken. Der PC soll jetzt booten.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Sooo....


    Kernel-Parameter gesetzt.

    --> Kein Erfolg, gleicher Fehler wie vorher!


    Soweit ich das verstanden habe "umgeht" besagter Parameter den Grafiktreiber (korrigiert mich gerne falls ich das falsch verstanden habe).


    Ich habe keinen separaten Grafiktreiber da AMD Ryzen APU und dieser direkt über den Kernel kommt.


    Wäre es denkbar, das es mir das "/" oder ein Sub-Dateisystem zerschossen habe?

    Für den Inhalt des Beitrages 290846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Wäre es denkbar, das es mir das "/" oder ein Sub-Dateisystem zerschossen habe?

    Im Beitrag #3 wird gebootet mit dem Kernel 5.12.0-2 . Das kann das Problem sein.

    Versuche bei Grub-Menü mit der zweiten Option Advanced Options...

    Mit Pfeiltasten die Option auswählen dann Eingabetaste drücken. Im Fenster der sich öffnet nach 5.11. suchen.

    Den 5.11.... mit Pfeiltasten auswählen und mit Eingabetaste booten.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Morgen,


    Leider kein Erfolg mit einem anderen Keernel :(


    ich habe nicht nachkontrolliert ob die Fehler jedes mal identisch waren aber ist schon mal deutlich mehr Text.


    CaNeWorld


    Für den Inhalt des Beitrages 290858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Hast du schon versucht, einen älteren Snapshot, aus dem Grub2-Menü, zu starten?

    Grub2-Menü-Punkt: "Start Bootloader from a read-only snapshot"


    Sollte das System nicht fehlerfrei starten, wählst du einen älteren Snapshot.

    Sollte das System wieder fehlerfrei starten, öffnest du nach dem Hochfahren eine Konsole und gibst ein (als Root mit "su -")...

    Code
    snapper rollback

    ...gefolgt von einem normalen Neustart.

    Das muss sein, da jeder Snapshot (read only) ist und erst nach dem rollback-Befehl inkl. Neustart ein brauchbares System bietet.

    Für den Inhalt des Beitrages 290869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @sterun


    Danke!!! Läuft!!!


    Ich muss zugeben, ich habe mich nie so wirklich mit snapper auseinander gesetzt da nie Bedarf von meiner Seite bestand.


    Nun bleibt halt noch die Frage wo der Fehler seinen Ursprung hatte um sowas in Zukunft zu vermeiden...


    Fehlerhaftes Update, beschädigte Systemdatei, ein Fluch ...

    Tippe auf Update da jetzt gleich das Update-Widget ein solches für "libsolv" meldet.

    Ich ignoriere das mal lieber für den Augenblick und schreibe zuerst ein Backup aufs NAS^^


    Nochmals vielen herzlichen Dank und bleibt gesund


    CaNeWorld

    Für den Inhalt des Beitrages 290870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • zuerst ein Backup

    Gute Idee ;)


    Es kann natürlich sein, dass dein System erneut "abschmiert", wenn wieder Updates installiert werden. Wenn dein Backup fertig ist, kannst du mal folgende Ausgaben (als Root) posten, bevor du die Updates installierst:

    Code
    journalctl -b 0 -p err
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    zypper packages --unneeded
    Code
    df -h

    Für den Inhalt des Beitrages 290872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun