Nur mal so ...

Hinweis: In dem Thema Nur mal so ... gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte mich noch mal genauer erklären.


    1. Ich bin ein Freund der Konsole und möchte nicht darauf verzichten müssen. Auch wenn ich sie im Vergleich mit vielen hier nur rudimentär beherrsche. Aber der Hauptgrund, wieso ich für mich persönlich Linux vor Windows bevorzuge, ist, dass ich die Macht über mein System haben will. Bei Linux habe ich das Gefühl, das ist so, bei Windows ist es nach meinen Beobachtungen, wenn ich mal die Gelegenheit habe, zu sehen, wie jemand mit Windows arbeitet, dass Windows macht, was es will, und die User sich anpassen müssen, nicht umgekehrt.
    Kann gut sein, dass gut versierte Windows-User durchaus in der Lage sind, ihr System genauso gut zu beherrschen, wie ich mein Linux, aber Otto-Normal-Windowsuser sind da nicht so firm. Bei allem Respekt und nur im Rahmen meiner bescheidenen Beobachtungsmöglichkeiten.


    Um Linux aber wirklich einigermaßen zu beherrschen, ist die Konsole aber auf jeden Fall ein sehr gutes Hilfsmittel, und deshalb bin ich ein Freund der Konsole.


    2. Ich halte Suse für nutzerfreundlich, weil ein interessierter, lernbereiter Nutzer damit sehr gut umgehen und im beherrschen des Systems weit kommen kann. Aber das war nicht die Fragestellung. Die ursprüngliche Fragestellung war: "Ist Suse eine einsteigerfreundliche Distribution". Und da sage ich nein, aus den in meinem ersten Beitrag genannten Gründen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Letztens im Review auf Distrowatch:


    OpenSuse ist die Distribution, die komplizierte Dinge einfach macht und einfach Dinge kompliziert.


    Ja, da wird einem tatsächlich eine coole vorgefertigte brtfs-Konfiguration mit Snapper vorgesetzt. Und das Verwalten von Snapshots und das Booten eines früheren Snapshots geht leichter von der Hand (grafisch) als das Abspielen eines AAC-Videos einzurichten (Terminal benötigt).


    Von daher ist da schon was dran.

    Für den Inhalt des Beitrages 291416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop